Monheim Stadt bündelt Termine auf ihrer Homepage

Monheim · Vereine, Einrichtungen und Institutionen können eigene Termine eintragen und so mehr Zulauf bekommen.

 Der Terminkalender bündelt Veranstaltungen.

Der Terminkalender bündelt Veranstaltungen.

Foto: RP/Thomas Lison

(og) Täglich gibt es in Monheim Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der städtische Terminkalender auf der Internetseite der Stadt (www.monheim.de)  soll künftig  alle Veranstaltungen bündeln und macht sie für Monheimer auf einen Blick zugänglich – vom Wochenmarkt über Mon-Guide-Führungen bis zu Bürgeranhörungen und zum Stadtfest. Auch Vereine können öffentliche Angebote dort gratis einstellen.

„In Monheim ist immer was los. Der städtische Terminkalender bildet das vielfältige Angebot für die verschiedenen Zielgruppen ab und sortiert  diese auf einen Blick ab“, erklärt Thomas Spekowius, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. Mit einer detaillierten Suche können alle Termine nach persönlichen Vorlieben gefiltert werden.

Neben städtischen Terminen können auch Veranstaltungen von Vereinen, Einrichtungen und Institutionen, die in Monheim ansässig sind, angezeigt werden. Voraussetzung ist, dass die Veranstaltungen auf Monheimer Stadtgebiet stattfinden, öffentlich zugänglich sind und keine Anmeldung nötig ist. „Die Idee des Terminkalenders ist, dass Einheimische und Gäste auch spontan nach Veranstaltungen suchen und daran teilnehmen können. Das ist bei Terminen mit Anmeldung nicht möglich“, erläutert Spekowius. Politisch geprägte und kommerzielle Veranstaltungen werden im städtischen Terminkalender nicht aufgeführt.

Auf den digitalen Stadtdisplays werden einige Highlight-Termine des städtischen Terminkalenders gezeigt. Die Displays stehen zwischen dem Monheimer Tor und  dem Rathaus-Center, am Kreisverkehr am Rathausplatz, an der Tourist-Information am Landschaftspark Rheinbogen und an der Hauptstraße in Baumberg.

Vereine, Einrichtungen und Institutionen, die ihre Veranstaltungen hier mit eigenen Plakaten bewerben möchten, finden auf der städtischen Internetseite ein entsprechendes Merkblatt. Es erklärt, welche Veranstaltungen beworben werden können und welche Kriterien Veranstaltungsplakate erfüllen sollten.

„Alle unsere Angebote sollen zeigen, wie vielfältig das Stadtleben ist, Einheimische und Gäste einladen, verschiedene Veranstaltungen zu besuchen und Vereine bei ihren Veranstaltungen unterstützen“, lädt Thomas Spekowius ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort