1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Monheim: Brandstifter zündet nachts in Baumberg auf Parkplatz VW Golf an

Parkplatz an der Kita Linzer Straße : Brandstifter zündet in Baumberg auf Parkplatz VW an

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Brandstifter, der in der Nacht zu Freitag in Baumberg einen grauen VW Golf angezündet und zwei weitere Autos beschädigt haben soll.

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Brandstifter, der in der Nacht zu Freitag in Baumberg einen grauen VW Golf angezündet und zwei weitere Autos beschädigt haben soll. Gegen 1.30 Uhr stand der Golf auf dem Parkplatz vor der Kindertagesstätte Linzer Straße in Flammen und wurde komplett zerstört. Ein daneben geparkter blauer Ford Fiesta und ein grauer Toyota RAV4 wurden durch die starke Hitze ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, berichtet ein Polizeisprecher, der den Gesamtschaden auf einen  fünfstelligen Betrag schätzt.

 Die Feuerwehr löschte die Flammen, doch der VW Golf brannte komplett aus. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.
Die Feuerwehr löschte die Flammen, doch der VW Golf brannte komplett aus. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Foto: Kreispolizei Mettmann

Anwohner waren nach eigenen Angaben durch mehrere laute Knallgeräusche auf den Brand aufmerksam geworden. Sie alarmierten die Feuerwehr Monheim, die den Brand löschte. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Bei einer noch in der Nacht eingeleiteten Fahndung nach möglichen Verursachern, seien aber keine Tatverdächtigen angetroffen worden. Die Ermittler fragen daher: Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Menschen im Bereich Linzer Straße / Radstädter Weg gesehen und kann Angaben zu diesen machen?

Hinweise an die Polizei in Monheim  unter Tel. 02173 9594-6350.

(mei)