Monheim Braas gibt Produktion in Monheim auf

Monheim · Der Hersteller von Dachziegeln- und steinen verlegt die Produktion.Vertrieb und Lager bleiben bestehen. Es gibt Entlassungen.

 Das Braas-Werk an der Baumberger Chaussee: Produziert wird hier bald nicht mehr.

Das Braas-Werk an der Baumberger Chaussee: Produziert wird hier bald nicht mehr.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Firma Braas verlegt ihren Produktionsstandort nach Ramsdorf in Norddeutschland. Das teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit. Damit ist für 48 der insgesamt 67 Mitarbeiter am Standort Monheim die Zukunft ungewiss. „Ja. wir entlassen“, sagt Dagmar Bohm, Unternehmenssprecherin der BMI-Group, zu der Braas seit 2017 gehört. „Aber wir versuchen auch, einen Teil der Mitarbeiter an einem der 20 Standorte in Deutschland unterzubringen. Voraussichtlich 30“, sagt sie. Der Lager- und Logistikstandort bleibe in Monheim erhalten. SPD-Ratsherr Werner Goller bedauert den Wegfall der gewerblichen Arbeitsplätze. „Auch diese benötigen wir in Monheim“, sagt der Sozialdemokrat mit Blick auf die 3000 neuen Arbeitsplätze, die in den letzten Jahren in Büros, Verwaltungen und Forschungseinrichtungen in Monheim entstanden.

2016 gab Braas bereits den Kiesabbau in Monheim auf. Der Sand war Rohstoff für die Dachziegel und Dachsteine, die in Monheim an der Baumberger Chaussee produziert wurden. Jetzt werden sie dort nur noch an- und später ausgeliefert.

Braas hat 2017 mit den Firmen Monier und Icopal (Dänemark) fusioniert. „Damit sind wir der größte Anbieter für Dachsysteme, Flach- und Steildächer in Europa“, sagt Bohm. Sie geht davon aus, dass die Mitarbeiter aus der Produktion, die keine weiten Anfahrten zu anderen BMI-Standorten in Kauf nehmen wollen, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. „Mechatroniker zum Beispiel sind gefragt“, sagt sie. „Sie sind in der Regel sehr gut ausgebildet und in der Produktion flexibel einsetzbar.“ Die nächsten Standorte als Alternative zu Monheim sind Dülmen, die Region Bielefeld und die Frankfurter Region. Dachsteine und Dachziegel wurden seit 1956 in Monheim produziert. Jetzt werden sie dort nur noch verteilt. „Von Monheim aus versorgen wir die Region“, sagt Bohm. Insgesamt gibt es 14.652 Arbeitsplätze in Monheim in 870 Betrieben, so die Statistik der Arbeitsagentur im Kreis Mettmann. Die Zahl der Industriearbeitsplätze in Monheim liegt bei 3494 in 19 Betrieben. Das weist IT NRW für das Jahr 2018 aus. 2017 lag die Zahl bei 3408 Beschäftigten in 18 Betrieben.

Gute Nachricht für alle, die gern gut und günstig essen: Die Kantine bleibt am Standort bestehen und kann weiterhin von den verbleibenden Mitarbeitern sowie von Externen besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort