Aufzug ist noch nicht startklar Bodo Esser hat Pläne für das Deusser-Haus

Monheim · Der neue Vorsitzende möchte den Verein verjüngen und ihn wieder auf solide Füße stellen. Die Baustelle an der Kapellenstraße macht dem Heimatbund schwer zu schaffen.

 Bodo Esser ist neuer Vorsitzender des Heimatbundes. Trotz Umbau lassen Besucher auf sich warten.

Bodo Esser ist neuer Vorsitzender des Heimatbundes. Trotz Umbau lassen Besucher auf sich warten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Vereine haben es nicht leicht. Viele sind überaltert, der Nachwuchs fehlt. Dem Heimatbund Monheim geht es da nicht anders. So stand der Traditionsverein, als der ehemalige Vorsitzende sein Amt kurzfristig zur Verfügung stellte, Anfang des Jahres bereits kurz vor dem Aus. Es waren eine großzügige Spende für das Heimatmuseum, die Ungewissheit, was nach Auflösung des Vereins mit der umfangreichen Sammlung geschehen sollte und seine Passion für die Heimatgeschichte, die Bodo Esser schließlich über seinen Schatten springen ließen, um das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen, obwohl er noch mitten im Berufsleben steht. „Ich bin keiner, der den Kopf in den Sand steckt“, sagt er und hat auch schon Pläne für die nächsten zwei Jahre. „Ich möchte den Verein verjüngen“, betont er, „Leute ab 50 gewinnen und den Verein wieder auf solide Füße stellen.“