Polizeieinsatz in Monheim Betrunkener randaliert und verletzt Auto- und Radfahrer

Monheim · Ein schwer alkoholisierter Mann hat am Donnerstag auf dem Urdenbacher Weg in Baumberg mehrere Auto- und einen Radfahrer zum Anhalten gezwungen und diese anschließend bedroht und verletzt.

 Die Polizei war in Monheim im Einsatz.

Die Polizei war in Monheim im Einsatz.

Foto: dpa/Silas Stein

Der Monheimer beschädigte zudem mehrere Fahrzeuge und leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand. Er wurde nach dem Psychisch-Kranken-Gesetz in eine Klinik eingewiesen.

Gegen 20.15 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei. Ersten Erkenntnissen zufolge hielt der Mann zunächst einen 49-jährigen Radfahrer an und versuchte, ihn von seinem Rad zu schubsen. Dadurch stürzte der 49-Jährige und wurde leicht verletzt. Der Angreifer setzte sich auf das Rad und versuchte, davon zu fahren. Anschließend stellte der Mann sich vor das Auto eines 69-Jährigen und zwang diesen so zum Anhalten. Anschließend schlug er auf die Motorhaube ein und riss die Fahrertür auf. Er bedrohte den 69-Jährigen massiv verbal und verletzte ihn leicht. Der 69-Jährige konnte den Angreifer schließlich abwehren, sodass er von ihm abließ.

Daraufhin zwang der Mann eine 81-jährige Düsseldorferin mit ihrem Auto anzuhalten. Er schlug wieder auf die Motorhaube ein, riss einen Außenspiegel ab und beschädigte die Scheibenwischer. Anschließend öffnete er die Fahrertüre und versuchte, die Seniorin aus dem Fahrzeug zu ziehen. Sie konnte den Angriff abwehren und blieb unverletzt. Als nächstes begab sich der Mann zu einem weiteren Auto. Er schlug wieder auf die Motorhaube ein und zog die 53-Jährige Fahrerin aus dem Auto und verletzte diese leicht. Einem 15-jährigen Beifahrer gelang es, den Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen, sodass der Angreifer den Wagen nicht starten konnte.

Polizisten konnten den 55-Jährigen, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, festnehmen. Er leistete erheblichen Widerstand und war so stark alkoholisiert, dass die Durchführung eines Atemalkoholtests nicht möglich war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort