Monheim Bundestagswahl 2021 Schon 10.700 Monheimer wollen per Brief wählen

Monheim · Die Stadt Monheim sucht noch Wahlhelfer, die am 26. September mithelfen, in den Wahllokalen in der Rosa-Parks-Schule Stimmen auszuzählen.

 Die Stadt Monheim sucht Wahlhelfer, die am 26. September in der Rosa-Parks-Schule beim Auszählen der Stimmen helfen.

Die Stadt Monheim sucht Wahlhelfer, die am 26. September in der Rosa-Parks-Schule beim Auszählen der Stimmen helfen.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

(elm) Rund 30.000 Monheimer können am 26. September ihre Stimme für die künftige Zusammensetzung des Bundestags abgeben. Zehn Tage vor der Wahl ist die Anzahl der Briefwahlanträge bereits sehr hoch: Bei der Bundestagswahl 2017 hatten rund 7.100 Monheimer Bürger per Briefwahl gewählt, in diesem Jahr sind bereits 10.700 Anträge eingegangen. Die Stadt sucht nun nach weiteren Helferinnen und Helfern, die die Auszählung am Sonntag, 26. September, in den Briefwahllokalen unterstützen. Das Wahlehrenamt können Personen übernehmen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Sie müssen am Wahltag volljährig, also mindestens 18 Jahre alt sein. Die Wahlhelfer werden in einem der zehn Briefwahllokale eingesetzt, die alle in der Sekundarschule, am Berliner Ring 5, untergebracht sind. Für ihren Einsatz erhalten sie ein „Erfrischungsgeld“ von 50 Euro.  Interessierte können sich im Wahlbüro bei Sabine Brauers unter Telefon 02173 951-327 oder per E-Mail an wahlbuero@monheim.de melden.

Ihre Wahlbenachrichtigungsbriefe haben mittlerweile alle Monheimer erhalten. Sollten die Briefe noch nicht eingetroffen sein, hilft das städtische Wahlbüro im Rheinischen Saal des Rathauses. Dort kann auch die Briefwahl beantragt und direkt im Anschluss gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist auch über die Internetadresse www.monheim.de/briefwahl, den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code, per E-Mail unter Angabe von Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift sowie Wahlbezirk und Nummer im Wählerverzeichnis an briefwahl@monheim.de möglich. Oder auf dem Postweg mit dem Briefwahlantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, der ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Das Wahlbüro ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort