Monheim Podiumsdiskussion zum Thema Bildung Schulleiter: Die alte Grundschule ist tot

Monheim · Das 2. „Monheimer Gespräch“ befasste sich mit der veränderten Lernsituation in Schulen durch die pandemiebedingte Digitalisierung.

 Kai Maaz forderte Informatik als Fach für die Grundschule, um Kinder gegen Falschinformationen zu wappnen.

Kai Maaz forderte Informatik als Fach für die Grundschule, um Kinder gegen Falschinformationen zu wappnen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Lesen, Schreiben, Rechnen – diese Kulturtechniken reichen längst nicht mehr aus, durchs Leben zu kommen. Das wurde den Zuhörern des zweiten „Monheimer Gesprächs“ in der Mack-Pyramide am Sonntag am Internationalen Tag der Bildung drastisch klargemacht. Die Monheimer Kulturwerke hatten interessante Gesprächspartner zum Thema „Impulse zur Zukunft der Bildung“ aufs Podium eingeladen: Neben der Journalistin Petra Boberg, die die Moderation übernommen hatte, waren Tobias Feitkenhauer: Projektleitung FREI DAY & Schule im Aufbruch, Sylvia Löhrmann, Ex- Ministerin (Bündnis90/Grüne) für Schule und Weiterbildung sowie ehemalige stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, dabei. Außerdem diskutierten der Bildungsforscher Prof. Dr. Kai Maaz und Achim Nöhles, Schulleiter der Schule am Lerchenweg in Monheim, mit. Er baut gerade die neue Grundschule im Pfingsterfeld auf.