Monheim Monheim baut vier neue Kitas

Monheim · Die Stadt reagiert auf den Zuzug junger Familien und baut deshalb vier neue Kindertagesstätten. Das hat der Rat bereits im Mai 2016 beschlossen. Die Politiker im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Schule und Sport votierten jetzt einstimmig für die Ausschreibung. Am 27. September entscheidet der Stadtrat.

Zwei Einrichtungen werden auf dem ehemaligen Freibadgelände gebaut, eine weitere entsteht in Baumberg am Grünzug der Geschwister-Scholl-Straße, und die vierte Kita kommt an die Bregenzer Straße. Die Ausschreibung soll bis Mitte Oktober 2017 erstellt werden. Ende 2018 bis Mitte 2019 können alle vier Häuser fertig sein. Insgesamt gibt die Stadt dafür 13 Millionen Euro aus. Dies teilt der städtische Gebäudemanager Michael Lobe mit. In allen Gruppen soll eine Betreuung von Kindern unter drei Jahren möglich sein, heißt es. Damit will man möglichst flexibel auf zukünftige Entwicklungen reagieren können. In jedem Gebäude sei außerdem ein Beratungsraum für ein Familienzentrum vorgesehen. Um Kosten und Zeit zu sparen, sind alle Tagesstätten in Bauweise und Ausstattung weitgehend identisch.

Geplant ist ein komplexes Grundkonzept mit unterschiedlich hohen Häusern und verschieden gestalteten Fassaden, damit eine "Dorfstruktur" entsteht. Von allen Gruppenräumen gelangen die Kinder in die Außengelände. Dort will man möglichst wenig in die Vegetation eingreifen, um naturnahe Spielmöglichkeiten zu schaffen. Versorgt werden die Kitas mit Ökostrom.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort