Freizeitangebot in Monheim Pop-up-Kirmes kommt auf den Monheimer Schützenplatz

Monheim · Am Freitag eröffnet sie um 14 Uhr am Rande des Landschaftspark Rheinbogen. Der Schausteller Wilfried Hoffmann hat das kleine Spektakel organisiert.

Auf dem Schützenplatz wird die Pop-up-Kirmes aufgebaut.

Auf dem Schützenplatz wird die Pop-up-Kirmes aufgebaut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Für Daheimgebliebene bietet sich ab Freitag ein weiteres Freizeitangebot am Rande des Landschaftsparks Rheinbogen. Um 14 Uhr eröffnet auf Initiative des Leverkusener Schaustellers Wilfried Hoffmann eine Pop-up Kirmes auf dem Schützenplatz. Äußerlich wird sich die coronagerechte Variante nicht sehr vom Original unterscheiden, außer dass der Kirmesplatz eingezäunt, der Zugang geregelt ist und überall Spender mit Desinfektionsmittel stehen. Außerdem wird ein Eintrittsgeld von einem Euro erhoben.

Hoffmann hat seinen Autoscooter mitgebracht, es wird eine rasante Taifun-Schlittenfahrt und die Time-Machine geben, ein relativ neues Fahrgeschäft, das – wie das Räderwerk einer Zeitmaschine – aus zwei drehbaren Tellern auf einer beweglichen Achse besteht. Das Fahrtempo lässt sich in einen familientauglichen Modus und einen für hartgesottene Kirmesfans einstellen. Für Kinder hält die Kirmes den Crazy Jungle, eine Kleinachterbahn, Bungee-Trampolins und ein klassisches Karussell bereit. Ein Grill mit dem klassischen Würstchenangebot, ein Backfisch-Wagen und Stände mit typischen Jahrmarktsüßwaren wie Zuckerwatte, Popcorn, gebrannten Mandeln und Paradiesäpfeln sowie Crepes runden das Angebot kulinarisch ab.

„Die Idee zu der Pop-up-Kirmes kam von uns. Wir haben jetzt schließlich anderthalb Jahre kein Geld eingenommen, seit vier Wochen dürfen wir zumindest als Pop-up Kirmes machen“, sagt Hoffmann. Er hofft, dass der Schaustellerverband im Herbst wieder das Septemberfest mit Fahrgeschäften bestücken kann, aber die pandemische Entwicklung sei eben unwägbar. Die Pop-up-Kirmes gastiert bis Sonntag, 25. Juli, auf dem Schützenplatz. Samstags öffnet sie bereits ab 12 Uhr, außer sonntags (21 Uhr) endet sie täglich um 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort