Monheim Kunst im öffentlichen Raum Gänseschar schmückt jetzt den Landschaftspark

Monheim · Der syrische Künstler Saman Hidayat hat die Skulpturengruppe gestaltet. Er hatte sich schon vor zwei Jahren um einen öffentlichen Auftrag bemüht. Die Gänseschar soll auf den Naturbauernhof hinweisen.

 Die Anordnung der Skulpturengruppe „Gänsemelodie“ in ersten Entwürfen.

Die Anordnung der Skulpturengruppe „Gänsemelodie“ in ersten Entwürfen.

Foto: Saman Hidayat

(elm) Während die Leda unbeeindruckt mit ihrem Schwan poussiert, wird am Freitag, 16 Uhr, – ganz in ihrer Nähe – eine recht naturalistisch gestaltete Gänseschar Einzug in den Landschaftspark Rheinbogen halten. Die Skulpturengruppe „Gänsemelodie“ hat der Künstler Saman Hidayat entworfen, ein kurdisch-irakischer Bildhauer, der 2015 mit seiner Frau nach Deutschland flüchtete. 2018 schenkte er der Stadt Monheim seine Arbeit „Schrei nach Freiheit“, die seitdem den Kreisverkehr auf der Baumberger Chaussee, in Höhe Knipprather Straße, dominiert.

Mit der fünfköpfigen Gänseschar aus Bronze hat sich Hidayat nun mit dem Traditionstier des Stadtwappens auseinandergesetzt. „Für mich sind Gänse freundliche Tiere und in Monheim leben freundliche Menschen“, sagt Saman Hidayat. Schon vor zwei Jahren hatte er sich um ein Kunstwerk im öffentlichen Raum beworben und an der Gänseschar gearbeitet. Bereits damals wurde ihm der Landschaftspark als Standort in Aussicht gestellt, als Vorbote für den damals geplanten Streichelzoo, der nach heutiger Planung eher ein Naturbauernhof werden soll. Ursprünglich hat Hidayat der Gänsegruppe eine Frauengestalt hinzufügen wollen, aber den Werkauftrag für die Gänseliesel hat bekanntlich der international renommierte Bildhauer Markus Lüpertz bekommen und die Traditionsfigur auf seine ganz eigene Art interpretiert – als mythische Leda. 

Die Einweihung der Figurengruppe des kurdisch-syrischen Künstlers am Freitag wird durch den Musiker Derin begleitet, der traditionelle kurdische Klänge auf der Violine spielen wird. Es gibt auch einen kreativen Kinder-Programmpunkt der Kunstschule. Neben Saman Hidayat wird auch Bürgermeister Daniel Zimmermann an der kleinen Feier teilnehmen, zu der auch alle interessierte Monheimer eingeladen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort