Monheim Kreisgesundheitsamt Heute kommt das Impfmobil

Monheim · Von 10 bis 15 Uhr können sich die Monheimer in der Holzweg-Passage an der Geschwister-Scholl-Straße ohne Termin und Voranmeldung eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus abholen, egal ob Erst-, Zweit- und Drittimpfung.

 Im Juni gab es eine Sonder-Impfaktion, bei der 1430 Monheimer das Johnson-Präparat von Johnson erhielten. Studien zufolge liegt die Wirksamkeit nach sechs Monaten bei ungefähr 13 Prozent, ist jetzt also bei den Monheiemr Impflingen praktisch nicht mehr vorhanden.

Im Juni gab es eine Sonder-Impfaktion, bei der 1430 Monheimer das Johnson-Präparat von Johnson erhielten. Studien zufolge liegt die Wirksamkeit nach sechs Monaten bei ungefähr 13 Prozent, ist jetzt also bei den Monheiemr Impflingen praktisch nicht mehr vorhanden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Bürgermeister Daniel Zimmermann hatte kürzlich in einem WDR-Interview von einer mutmaßlichen Impfquote in Monheim von 80 Prozent gesprochen. Diese rein persönliche, anhand der Datenlage jedoch nicht objektivierbare  Schätzung stützte er unter anderem auf die Sonder-Impfaktion mit dem Johnson-Präparat im Sommer, bei der die Stadt 11.000 Menschen in den sozial belasteten Wohnvierteln angeschrieben und letztlich 1430 Dosen geimpft hatte. Er leitete diese Traumquote  überdies aus dem Umstand ab, dass ja 95 Prozent der städtische Belegschaft geimpft seien. Außerhalb des Rathauses sorgte diese sehr optimistische Aussage für Reaktionen von Verwunderung bis Heiterkeit.

Jetzt hat die Stadt erneut das Impfmobil des Kreisgesundheitsamtes angefordert, das am donnerstag, 23. Dezember, in Baumberg Station macht – von 10 bis 15 Uhr in der Holzweg-Passage an der Geschwister-Scholl-Straße. Dort können sich Monheimer  ohne Termin und Voranmeldung eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus abholen, egal, ob Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Auffrischungsimpfungen können nach Auskunft des Kreisgesunheitsamtes inzwischen grundsätzlich fünf Monate nach der Zweitimpfung durchgeführt werden, teilt Stadtsprecher Thomas Spekowius mit. Bürger, bei denen die Grundimmunisierung weniger als fünf Monate zurückliegt, würden aber nicht zurückgewiesen, sofern mindestens vier Monaten seit dem letzten Pieks vergangen sind.

Geimpft werden Personen ab zwölf Jahren, soweit bei Minderjährigen ein Einverständnis der Eltern vorliegt. Kinderimpfstoffe hat der Kreis indes nicht an Bord. Die Stadt informiert, sobald es hier Kontingente gibt. Geimpft werde mit den beiden mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna. Für die Erreichung des vollen Schutzes seien jeweils zwei Impfungen mit mindestens drei Wochen Abstand notwendig.

  Impfwillige sollten ihren Personalausweis sowie den Impfpass mitbringen. Um Wartezeiten zu verkürzen, bittet der Kreis darum, vorab das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen des Robert Koch-Instituts ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Notfalls könne dies aber auch vor Ort geschehen. Das Angebot ist kostenlos. Informationen  gibt esunter  www.monheim.de/corona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort