Freizeitsport 50 Mannschaften melden sich für Turnier an

Monheim · Organisiert wurde das Turnier vom städtischen Haus der Jugend, Stadtteilmanager Georg Scheyer und der Jugendabteilung des 1. FC Monheim.

 Bei den Meisterschaften gab es eine Rekordteilnahme.

Bei den Meisterschaften gab es eine Rekordteilnahme.

Foto: RP/GEorg Scheyer

) Mehr als 450 Kinder in vier verschiedenen Alterskategorien von 7 bis 14 Jahren habe sich für die neunten Fußball-Mach-mit-Meisterschaften angemeldet und ließen sich nicht von widrigen Witterungsverhältnissen abhalten, Fußball zu spielen, teilt Stadtsprecher Norbert Jakobs mit. Begeisterte Eltern, zahlreiche Verwandte und viele Freunde hätten ihre Mannschaften angefeuert.

Organisiert wurde das Turnier vom städtischen Haus der Jugend, Stadtteilmanager Georg Scheyer und der Jugendabteilung des 1. FC Monheim – eingebettet in den „Interkulturellen Fairen Wochen“ unter Federführung der Stadtverwaltung. Auch die Fußbälle seien aus fair gehandelter Produktion, so die Stadtverwaltung.

Nach insgesamt hundert Spielen mit Spaß und Ehrgeiz, konnten die Sieger ausgezeichnet werden: In der Alterskategorie bis 7 Jahre belegte die Armin-Maiwald- Schule mit „Kicker 3“ den ersten Platz vor den „Robbenkickern“, der Mannschaft „Paris“ und den „Eichhörnchen“ (alle Schule am Lerchenweg), in der Alterskategorie bis 10 Jahre, siegten die „Blackkings“ (Otto-Hahn-Gymnasium), vor den „Astrid Stars“ (Astrid-Lindgren-Schule), der „Kickerbande Lotten“ (Lottenschule) und den „Superkickers“ (Schule am Lerchenweg).

Die „Galaxyplayers“, vor den „Superkickers“, der „1.FC 7F“ und „The Soccer Giants“ (alle OHG) lagen in der Alterskategorie bis 12 Jahre vorne. Bei der ältesten Startergruppe bis 14 Jahre siegte „Raffael“ vor „Young and Hungry“, dem „FC GBR“ und „FC Wuselig“ (alle Peter-Ustinov-Gesamt-Schule). Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle jüngeren Teilnehmer neben den Siegerpokalen Teilnahme-Urkunden und Medaillen.

Es seien alle Rekorde mit dieser Sport-Veranstaltung gebrochen worden. Man habe sehr viele Anmeldungen erhalten. Normalerweise kalkulierte man in der Vergangenheit mit rund 30 Mannschaften. „Trotz kurzer Vorlaufzeiten hatten wir innerhalb von drei Tagen insgesamt 50 Mannschaftsmeldungen vorliegen“, freut sich Georg Scheyer. Ein besonderer Dank gelte den ehrenamtlichen Helfern, sagt der Stadtteilmanager.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort