Während des Monheimer Stadtestes Stadtwette: 400 tanzen Hip Hop

Monheim · Die Stadtwette ist mittlerweile eine feste Institution beim Monheimer Stadtfest. Jedes Jahr sucht sich der Bürgermeister Daniel Zimmermann einen Wettgegner. Dieses Jahr ist es Christoph Glatzel, Geschäftsführer von Boening und Glatzel.

Christoph Glatzel (l.), Daniel Zimmermann (r.) sowie Claudia Haag und Dejan Lekic. 

Christoph Glatzel (l.), Daniel Zimmermann (r.) sowie Claudia Haag und Dejan Lekic. 

Foto: Stadt Monheim/Thomas Spekowius

Wird es Bürgermeister Daniel Zimmermann gelingen, 400 Monheimer zum Hip-Hop-Tanzen zu bringen? Das hat er sich für die Stadtwette während des Monheimer Stadtfestes vom 16. bis 18. Juni als Ziel gesetzt. Diesmal sollen unter dem Motto „Gans wundervoll“ am 18. Juni um 13 Uhr mindestens 400 Besucher des Festes eine Choreographie einstudieren und aufführen.

Die diesjährige Wette reiht sich nahtlos ein in eine Abfolge kreativer Darbietungen. So wurden in den vergangenen Jahren bereits gemeinsam Hula-Hoop-Reifen geschwungen und Cowboy- und Indianerkostüme getragen. Und das alles für einen guten Zweck, denn der Wetteinsatz kommt im Falle einer gewonnenen Wette standardmäßig dem Monheimer Nachwuchs zu Gute.

Dieses Jahr wurde das Niveau der Wette erneut angehoben. Bei den ersten Stadtwetten ging es noch darum, 200 bis 300 Menschen dazu zu animieren, an der Wette teilzunehmen, mittlerweile sind es schon 400. Daniel Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Monheim und Herausforderer der jährlichen Stadtwette, wettet dieses Jahr, dass er mindestens 400 Stadtfestgäste dazu bringen kann, mit ihm vor der Hauptbühne des Stadtfestes um 13 Uhr Hip Hop zu tanzen.

Unterstützung bekommt er dabei von Claudia Haag-Porysiak, stellvertretende Geschäftsführerin des Beratungscentrums, dem im Falle einer gelungenen Wette der Wetteinsatz zukommt. Außerdem haben sich die Beiden professionelle Hilfe bei der Area Urban Dance Company unter Leitung von Dejan Lekic gesucht.

Wettgegner Dr. Christoph Glatzel, Geschäftsführer von Boening und Glatzel, die als Projektentwickler an der Umgestaltung von Monheim Mitte beteiligt sind, hält beherzt gegen das Vorhaben des Bürgermeisters. Sollte der Bürgermeister die Wette gewinnen, hat sich Glatzel dazu bereit erklärt, den Wetteinsatz von 3000 Euro an den Kids Treff des Monheimer Beratungscentrums zu spenden. Das Geld soll in eine neue Küche investiert werden und dabei helfen, die Energiekosten zu decken.

Die Chancen, dass es gelingt, stehen recht gut. So hat Daniel Zimmermann in den letzten zehn Jahren nicht eine Stadtwette verloren. Dementsprechend lässig gibt er sich auch vor Journalisten, mit vollstem Vertrauen in eine erfolgreiche Wette. Trotz dieser für sich sprechenden Bilanz der letzten Jahre, ist auch Dr. Christoph Glatzel nicht nervös. Er ist zuversichtlich, dass dem Bürgermeister und seinem Team ihr Vorhaben nicht gelingen wird.

Eröffnet wird das Stadtfest bereits am Freitag, 16. Juni, um 16 Uhr mit dem Fassantisch. Besucher können sich dann bis zum Sonntag an den zahlreichen Angeboten erfreuen. Neben den klassischen Stadtfestelementen wie dem Gänseliesellauf und der Rathaus-Ralley, kann auch Flamingo-Minigolf gespielt werden, man kann Virtual Reality erleben, oder einen Laser-Parcours absolvieren. Außerdem treten am Freitag und Samstag regionale Künstler bis in die Nachtstunden auf. Am Sonntag öffnen die Geschäfte ab 13 Uhr.

(born )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort