Monheimer können Schäden und Ärgernisse im Stadtgebiet melden 2020 gab es Rekordbeteiligung beim Mängelmelder

Monheim · Von den 1917 Meldungen bezogen sich die meisten auf die Themen Sauberkeit und Ordnung, Müllprobleme, Falschparker und Lärmbelästigung. 8,5 Tage dauert es im Schnitt von der Freigabe der Meldung bis deren Bearbeitung.

 Auch das Thema Sperrmüll kommt im Mängelmelder vor.

Auch das Thema Sperrmüll kommt im Mängelmelder vor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Seit 2012 können die Monheimer über den Mängelmelder schnell und unbürokratisch Schäden und Ärgernisse im Stadtgebiet an die Stadtverwaltung melden. Im vergangenen Jahr gab es im Mängelmelder erneut einen Beteiligungsrekord: Mit 1917 Meldungen von 1050 Nutzern wurde der Mängelmelder vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020 so oft genutzt wie nie zuvor, also im Schnitt 160 Meldungen pro Monat. Die Stadt stellt allerdings klar, dass mehr Meldungen nicht bedeutet, dass die Anzahl der Mängel im Stadtgebiet zunehme: Parallel sinke das Meldungsaufkommen über andere Kanäle wie Telefon, E-Mail oder Internet.