Monheim Mobil mit E-Bike und Hybrid-Auto

Monheim · 1100 Besucher kamen im vergangenen Jahr zum ersten Energie-Spartag der Mega. Diese Resonanz habe die Erwartungen übertroffen, sagte Pressesprecher Werner Geser. Deshalb habe sich das Unternehmen direkt nach der Veranstaltung auf dem Gelände an der Rheinpromenade für eine Wiederholung entschieden. Präsentierten im vergangenen Jahr 30 Aussteller ihre Produkte zum Thema Energie sparen, hätten sich bis jetzt schon 40 regionale Unternehmen für die Messe am 6. Mai angemeldet. "Weil die Halle dafür nicht ausreicht, stellen wir ein großes Messezelt auf das Freigelände", planen Geser und Mitorganisator Harry Lorenz. Die Ausstellungsfläche beträgt insgesamt 2400 Quadratmeter. "Wir binden bewusst das örtliche Handwerk ein", erklärte Geser das Konzept. Viele Firmen kommen aus Monheim, einige aus Düsseldorf, Hilden und Langenfeld. "Wir wünschen uns aber noch Aussteller zu den Themen Wärmedämmung und Elektro-Haustechnik."

1500 Gäste werden in diesem Jahr erwartet. Die können sich unter anderem über Thermographie und die Wärmedämmung ihres Hauses informieren. Weitere Schwerpunkte sind Photovoltaikanlagen, Solarthermen, Wärmepumpen, sparsame Haushaltsgeräte und Energie sparen im Verkehr. Hybrid- und Elektroautos können angesehen, Termine für Probefahrten vereinbart werden. Ausgestellt wird beispielsweise ein Opel Ampera mit einer Reichweite von 400 Kilometern. E-Fahrräder stehen für Testfahrten bereit. "Mobilität ist ein ganz wichtiges Thema unserer Veranstaltung", kündigte Geser an. Auch Verbraucherberatung und Stadtverwaltung sind mit Ständen vertreten. Schirmherr des Energie-Spartages ist Bürgermeister Daniel Zimmermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort