Langenfeld Mit wehenden Fahnen durchs Kroatienjahr

Kroatien bereisen, ohne einen Fuß aus Langenfeld heraussetzen zu müssen - das ist bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Europa in Langenfeld" möglich. "Das erste Halbjahr war äußerst erfolgreich und so soll es in der zweiten Runde auch weitergehen", lobt Bürgermeister Frank Schneider die Beteiligung und das enorme Interesse an dem Kulturprojekt.

Die insgesamt 14 Veranstalter bieten auch in den kommenden Monaten wieder Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Sprachkurse, Filmpräsentationen und vieles Mehr - 17 Veranstaltungen rund um das Thema "Dobrodosli Hrvatska! Willkommen Kroatien!" stehen auf dem Programm.

Ein Höhepunkt des zweiten "kroatischen Halbjahres" wird das Finale der großen Bürgermeisterwette sein. Am 29. August wird die Riesenkrawatte, bestehend aus über 4700 zusammengenähten Krawatten, mit einem Kran über der Langenfelder Schlemmermeile aufgehangen und präsentiert. "Die Schlemmermeile wird natürlich auch durch kroatische, musikalische und kulinarische Angebote bereichert werden", sagt Citymanager Jan-Christoph Zimmermann, der für die Koordination der Veranstaltungen zuständig ist.

Die Balkanküche beherrscht Ante Raic, Vorsitzende der Kroatischen Gemeinschaft in Langenfeld, aus dem FF. "Mein Bifteki ist das Beste!", schwärmt er und beißt genüsslich in ein gefülltes Hackröllchen.

Der Kulturverein wurde 1992 gegründet und hat derzeit 25 Paarmitglieder. Die kroatische Kultur soll hier auch fernab der Heimat gefördert werden und landestypische Traditionen sollen in der Gemeinschaft weiterfortleben. "Wir treffen uns zum Beispiel jedes Wochenende am Samstag und Sonntag zum Boccia spielen", berichtet Raic. Bei diesem Sportevent im Langforter Freizeitpark sind nicht nur Mitglieder der Kroatischen Gemeinschaft dabei, sondern auch viele sportbegeisterte Langenfelder. Bei dem ein oder anderen Glas Sliwowitz und in entspannter Atmosphäre wird gemeinsam der kroatische Volkssport praktiziert und genossen.

Gastfreundschaft und Herzlichkeit spielen in der kroatischen Kultur eine wichtige Rolle - umso mehr freute sich Raic über den Spendencheck im Wert von 500 Euro, den er jetzt von Bürgermeister Frank Schneider persönlich überreicht bekam. "Das macht uns sehr glücklich", sagt Raic und hat dabei Tränen in den Augen.

Im nächsten Monat wird er selber sein Heimatland bereisen. Dank des kroatischen Mottojahres werden es ihm hoffentlich viele Langenfelder gleichtun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort