Sechs Meter hohe Videomasten sichern Baustellen und Gelände Baustellen-Überwachung aus Langenfeld

Langenfeld · Diebstahl und Zerstörungen auf Baustellen kosten die Auftraggeber viel Geld. Ein Langenfelder Sicherheits-Unternehmen hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und bietet eine Überwachung von oben an. Ein mobiler Videomast ermöglicht rund um die Uhr Beobachtung. Und kann Täter sogar direkt ansprechen.

Mit mobilen Videomasten überwacht die Protego24-Sicherheitsservice GmbH Baustellen. Geschäftsführer Bijan Golabi führt die Technik vor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Bauindustrie boomt, allen Risiken wie Corona, Materialmangel und Fachkräftemangel zum Trotz. Während diese generellen Probleme für den einzelnen Bauherrn nicht beeinflussbar scheinen, kann er sich gegen eine weitere Gefahr konkret schützen: Diebstahl und Vandalismus. Immer wieder gibt es morgens vor Ort unangenehme Überraschungen. Zerstörungen, Vandalismus oder der Diebstahl von Material oder Werkzeug, von Baumaschinen bis zu Kabelrollen. „Das ist ärgerlich, aber vermeidbar“, sagt Bijan Golabi, ein Geschäftsführer der Protego24 Sicherheitsservice GmbH in Langenfeld, und verweist auf den von der Firma vor einem halben Jahr entwickelten, mobilen Videomast. „Der unmittelbare Schaden durch solche Störungen ist schlimm, aber noch ärgerlicher wird es, wenn der seriös geplante Baufortschritt verzögert wird: Termine platzen, Mehrkosten und so weiter“, so Golabi.