Kreis Mettmann Mindestlohn: Gewerkschaft fordert mehr Kontrollen

Kreis Mettmann · Im Kreis Mettmann gibt es weiterhin Unternehmen, die ihren Beschäftigten weniger als die gesetzlich vorgeschriebenen 8,84 Euro pro Stunde zahlen. Davon geht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aus.

Das zuständige Hauptzollamt Düsseldorf habe im vergangenen Jahr insgesamt 90 Ermittlungsverfahren gegen Arbeitgeber eingeleitet. "Es kann nicht sein, dass noch immer viele unterhalb des gesetzlichen Minimums verdienen", kritisiert Regionalchef Torsten Gebehart. Er beklagt eine mangelnde Kontrolldichte beim Zoll. Dies zeige der Blick auf das Gastgewerbe: 2017 wurden im Bereich des Düsseldorfer Zolls 114 Betriebe geprüft. Allein im Kreis gebe es jedoch 724 Hotels, Kneipen und Restaurants.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort