Langenfeld Metro-Markt will mehr Gastronomen locken

Langenfeld · Der Großmarkt eröffnete nach fünfmonatigem Umbau neu und setzt nun auf bessere Laufwege und ein größeres Sortiment.

 Koch Daniel Dal Ben (links; "Tafelspitz 1876") servierte edle Häppchen für die Gäste und Metro-Düsseldorf-Geschäftsleiter Michael Widmer.

Koch Daniel Dal Ben (links; "Tafelspitz 1876") servierte edle Häppchen für die Gäste und Metro-Düsseldorf-Geschäftsleiter Michael Widmer.

Foto: nic

Der Düsseldorfer Metro-Großmarkt in Flingern hat nach einem fünfmonatigen Umbau Wiedereröffnung gefeiert. Für die Kunden, sagt Marktleiter Michael Widmer, sei die Herausforderung fast ebenso groß gewesen wie für die Mitarbeiter. Denn seit Januar wechselten Abteilungen ihren Platz, wurden Produktbereiche verschoben oder neu geschaffen, Decken und Böden aufgerissen und erneuert. Das Team habe auch unfreundliche Reaktionen erlebt, wenn Kunden durch den Umbau im laufenden Betrieb länger für ihren Einkauf brauchten: "Aber je deutlicher unsere Vision wurde, desto besser wurde es. Da hieß es nur noch: Macht weiter. Aber macht schnell."

 Natalie Prager, Linda Kluge und Nils Gerhards präsentierten "Just Spices".

Natalie Prager, Linda Kluge und Nils Gerhards präsentierten "Just Spices".

Foto: Nicole Lange

Metro Deutschland hat das Ziel ausgegeben, mittelfristig zum "Marktplatz der Gastronomie" zu werden. Im Düsseldorfer Markt machen die Gastronomen Widmer zufolge rund 40 Prozent der Kunden aus. Mit dem Umbau habe man nun nicht nur bessere Laufwege geschaffen, sondern auch spezielle Kassenbereiche für die Gastronomie installiert, die näher an den Parkplätzen liegen. "Sie haben ja meist volle und schwere Wagen", sagt Widmer und zeigt auf einen Kunden, der gerade einen typischen Gastro-Einkauf mit kiloweise Gemüse und mehreren Paletten Eiern vorbeischiebt.

 Mitarbeiter Christian Caspers mit Pasta-Zutaten in Großmengen

Mitarbeiter Christian Caspers mit Pasta-Zutaten in Großmengen

Foto: Nicole Lange

Weitere Angebote für die Branche sind der "Gastro-Treff" mit Raum zum Netzwerken und die Box im Parkbereich, in der ein Gastronom, wenn ihm samstagabends die Ware ausgeht, nach einer Bestellung auch am Sonntagmorgen das Benötigte abholen kann - natürlich gekühlt. Aktuell testet Metro in Düsseldorf und Neuss auch eine Express-Belieferung am selben Tag.

Erneuert hat das Unternehmen aber auch vieles im Sortiment. So wurden nicht nur knapp drei Millionen Einzelteile (50.000 verschiedene Artikel) verschoben und neu platziert. Die Fleischabteilung ist jetzt doppelt so groß und verfügt über zwei neue große Schränke für Dry-Aged-Beef; die Obst- und Gemüse-Abteilung ist größer und führt mehr regionale Produkte, die neuen "Erlesenen Welten" sollen Premium-Produkte von exotischen Gewürzen bis zu edlen Schokoladen an den Kunden bringen. Optisch setzt Metro auf kühles Grau und warme Holzverkleidungen. Die genaue Investitionssumme will das Unternehmen aber nicht verraten.

Metro-Deutschland-Chef Thomas Storck wies in seiner Rede zur Eröffnung darauf hin, dass auch der Name des Unternehmens der Entwicklung Rechnung tragen soll. Der Namensbestandteil "Cash & Carry" verschwindet, in den nächsten Tagen wird die Eintragung als "Metro Deutschland GmbH" erwartet. Darin manifestiere sich der Wandel zu einem Großhändler, der auf vielen Vertriebskanälen rund um die Uhr erreichbar sein wolle. Metro setzt dabei auf Digitalisierung an vielen Stellen: ein Online-Bestellsystem, eine App fürs Kundenmanagement und für weitgehend papierlose Abwicklung. Gastronomen, so Storck, könnten sich sogar bei der Erstellung ihres eigenen Online-Auftrittes von der Metro unterstützen lassen.

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) lobte das Unternehmen dafür, dass es die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Handel nutzbar mache und dabei auch die Mitarbeiter einbeziehe. Er versprach, die Politik werde ihren Beitrag dazu leisten, indem sie für die nötige Infrastruktur sorge: "Wenn die Wertschöpfungskette digital funktionieren soll, brauchen wir auch leistungsfähige Netze." Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel nannte Metro einen großen Innovationstreiber, der zudem dafür sorge, dass die Düsseldorfer Gastronomie mit "hervorragenden Produkten" versorgt werde: "Das ist ein Beitrag zur Lebensqualität unserer Stadt." Zudem sei das Unternehmen in vielfältiger Weise in der Stadtgesellschaft engagiert - von der Obdachlosen-Speisung bis zum Marathon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort