Langenfeld Messe gibt Studien- und Berufsorientierung

Langenfeld · Bei der "Stuzubi" treffen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen auf Schulabgänger.

Polizeihauptkommissarin Michaela Peris-Beier erläutert Selina Marstall, 17 Jahre, den dualen Studiengang.

Polizeihauptkommissarin Michaela Peris-Beier erläutert Selina Marstall, 17 Jahre, den dualen Studiengang.

Foto: Orthen

Zum achten Mal haben Schüler auf der Karrieremesse "Stuzubi - Finde deinen Weg" die Gelegenheit, Vertreter von Hochschulen, Institutionen sowie internationalen Konzernen und regionalen Unternehmen zu treffen. Sie richtet sich besonders an Abiturienten und Realschüler. Am Samstag, 1. April, können sie sich in der Mitsubishi Electric Hall von 10 bis 16 Uhr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Der Eintritt ist für alle frei.

Auf der Stuzubi können die Besucher im persönlichen Beratungsgespräch Kontakte mit dem jeweiligen Fachpersonal knüpfen, auf die sie sich bei späteren Bewerbungen beziehen können. Außerdem stehen Azubis und Studenten den Besuchern Rede und Antwort und geben erste Einblicke in das Arbeits- oder Studentenleben. Aus vielen unterschiedlichen Branchen sind Aussteller vertreten: Unternehmen wie die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf AG, die NRW.Bank, die Bayer AG, die Deutsche Telekom AG und die Ericsson GmbH erwarten die Schulabgänger. Dabei ist auch die Polizei NRW: Auch die Hochschulen haben ihre Vertreter auf der Messe: Es stellen unter anderem die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Hochschule Düsseldorf, die Rheinische Fachhochschule Köln, die Technische Universität Dresden, die IST-Hochschule für Management sowie die Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen ihre Angebote vor.

Parallel zur Karrieremesse läuft ein ganztägiges Vortragsprogramm (freier Eintritt) mit hilfreichen Tipps, etwa zum Thema "Ausbildung oder Studium: Wie finde ich meinen Weg und bewerbe mich dann richtig?". In 20-minütigen Vorträgen informieren Experten kompakt über Trends, Perspektiven und neue Ausbildungs- und Studienangebote im In- und Ausland. Einen besonderen Service bieten die Kooperationspartner der Stuzubi Düsseldorf: Die Kausa Servicestelle Düsseldorf informiert Schüler mit Migrationshintergrund, welche speziellen Möglichkeiten sie auf dem Weg in Ausbildung und Studium haben. Am Stand von Eurodesk bekommen Besucher Tipps für ihren Auslandsaufenthalt.

Die Schirmherren der Stuzubi sind Oberbürgermeister Thomas Geisel, Rainer Schmeltzer NRW Minister für Arbeit, Integration und Soziales, Bildungsministerin Johanna Wanka und der Vorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort