Kommentar Mehrfacher Verlust für Langenfeld

Langenfelds Chefplaner Ulrich Beul gab sich gönnerhaft. Der Fortzug der Goldbeck-Regionalniederlassung sei zwar bedauerlich, doch Mieterwechsel in Gewerbegebieten seien normal, es sei kein für die Expansionswünsche geeignetes Grundstück verfügbar gewesen und zudem habe die Lage am Rhein ja ihren besonderen Reiz.

Doch ganz so leicht ist die erste größere Abwanderung nach Monheim seit Senkung des dortigen Gewerbesteuer-Hebesatzes für die Langenfelder Wirtschaftsförderer nicht. Nicht nur wegen der damit verbundenen Steuerausfälle und des Verlusts teils hoch qualifizierter Arbeitsplätze. Es ist auch Prestige über die Langenfeld/Monheimer Stadtgrenze gewechselt. Die moderne und ansehnliche Architektur des Rheinpark-Carrees verspricht weitere Schubkraft fürs umliegende Gewerbegebiet, während am Eingangstor zum Langenfelder Fuhrkamp nun Büros leer stehen. mei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort