Kreis Mettmann Mehr fettleibige Menschen in der Region

Kreis Mettmann · Die Techniker Krankenkasse warnt vor den Folgen für die Gesundheit.

 Wer nicht auf sein Gewicht achtet, schadet der Gesundheit. Sport hilft beim Abnehmen.

Wer nicht auf sein Gewicht achtet, schadet der Gesundheit. Sport hilft beim Abnehmen.

Foto: crei

Im Jahr 2013 waren 50,1 Prozent der Menschen im Kreis Mettmann eigenen Angaben zufolge übergewichtig. Das bedeutet einen Rückgang um 2,4 Prozent gegenüber 2005. Unter den übergewichtigen gibt es aber immer mehr fettleibige (adipöse) Menschen: Ihr Anteil stieg von 11,8 Prozent auf 15,1 Prozent.

Das meldet jetzt die Techniker Krankenkasse (TK) und beruft sich auf den Mikrozensus des Statistischen Landesamtes NRW. "Ein zu hohes Körpergewicht ist ein Gesundheitsrisiko", sagt Günter van Aalst von der TK. "Unsere große Ernährungsumfrage hat 2013 ganz klar gezeigt: Wer zu viele Pfunde auf die Waage bringt, ist sehr viel kränker als ein Normalgewichtiger, und das nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Übergewichtige fühlen sich häufiger erschöpft, können schlechter einschlafen und sind oft niedergeschlagen", erklärt van Aalst.

Die überzähligen Pfunde loszuwerden, sei allerdings viel schwieriger, als Gewicht zuzulegen. Diäten würden meist nur kurzfristig helfen. Nach ersten schnellen Erfolgen greife der Jo-Jo-Effekt und das Ausgangsniveau sei bald wieder erreicht oder überschritten.

Das hätten neun von zehn Adipösen in der TK-Umfrage bestätigt. "Wer nachhaltig Gewicht verlieren möchte, sollte seine Ernährung grundsätzlich umstellen und mehr Bewegung in den Alltag bringen", rät van Aalst.

Tipps zur Ernährungsumstellung gibt es in der Broschüre "Ernährung" unter www.tk.de.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort