Langenfeld/Monheim Mehr Bushaltestellen werden mit Infotafeln ausgestattet

Langenfeld/Monheim · Auf den Linienbus zu warten, macht keine Freude, erst recht nicht, wenn er verspätet eintrudelt. Elektronisch gesteuerte Anzeigetafeln an Bushaltestellen sollen den Wartenden die Ankunftszeit der nächsten Busse melden.

Mitte 2012 hatten die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) solch ein Dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFI) gestartet. Doch der damals angekündigte Ausbau in beiden Städten ist bislang nur spärlich vorangekommen. In Monheim sind die Elektrotafeln immerhin an acht Stellen installiert, in Langenfeld bislang nur am S-Bahnhof. Doch das soll sich ändern.

"Wir bekommen oft positive Rückmeldungen", sagt BSM-Chef Detlef Hövermann. Deswegen solle das System erweitert werden. "Für 2015 steht vor allem der zu Bayer und UCB fahrende Schnellbus SB 79 sowie die Haltestelle Sandberg auf dem Plan." Bisherige DFI-Standorte in der Gänselieselstadt sind: Busbahnhof, BSM-Laden Monheimer Tor, Mona Mare, Treptower Straße, Kulturzentrum, Opladener Straße, Holzweg und Stauffenberger Straße. In Langenfeld sollen nach Angaben des städtischen Verkehrsplaners Franz Frank in erster Linie Haltestellen an Knotenpunkten wie Rathaus und Stadtgalerie ("Eventuell auch innerhalb der Passage, so wie in den Düsseldorfer Schadow-Arkaden") DFI-Tafeln bekommen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort