Langenfeld-Mitte Markthalle: Streit um Bewirtungsregeln

Langenfeld-Mitte · Die Auseinandersetzung zwischen Thekenpächter und Hallenmanagement gelangt jetzt vor Gericht.

Rot-weißes Flatterband ist um das Getränke-Rondell "Marktwirtschaft" gewunden. Der Ausschank in der Mitte der Markthalle wirkt wenig einladend, sieht vielmehr aus wie eine Baustelle. Etwas verloren sitzen vereinzelt Gäste mit einem Bier am Tresen. Schon seit Monaten schwelt der Streit zwischen Center-Management und Pächter Peter Kaufmann. Jetzt soll die Angelegenheit auf dem Rechtsweg geregelt werden. Insgesamt vier Klagen liegen dem Düsseldorfer Landgericht vor.

Stein des Anstoßes ist die tatsächliche Mietfläche. Laut Vertrag stünden ihm weitere 1,30 Meter rund um die Theke zu, sagte Kaufmann und hatte bereits im März alle Kunden der Markthalle wegschicken lassen, die sich dort mit ihrem Tablett niederließen (wir berichteten). Außerdem sei ihm "Konkurrenzschutz" zugesichert worden. Demnach dürften die anderen Gastronomen nur Speisen, aber keine Getränke verkaufen. Herbert Züwerink vom Center-Management bedauert den Zustand, wie er momentan ist. "Darunter leiden auch alle anderen." Man habe Kaufmann sowohl für die "Marktwirtschaft" zum 12. April als auch für "Sam's Diner" zum 5. April fristgerecht gekündigt. "Aber er geht nicht raus!" Deshalb liefen jetzt Räumungsklagen für beide Objekte. Bis jedoch eine Entscheidung der Richter vorliege, könne viel Zeit vergehen.

Weil er zwischenzeitlich ohne Strom dastand, verlangte Kaufmann Zugang zu den Zählern, den ihm das Management mit polizeilicher Unterstützung verweigerte. "Den Strom haben nicht wir, sondern der Anbieter gekappt, weil sein Vorgänger den Vertrag nicht gekündigt und Kaufmann sich wohl nicht neu angemeldet hat", betonte Züwerink. Laut Mietvertrag sei der Strom in den Nebenkosten enthalten, argumentiert hingegen Kaufmann. "Aber jetzt bezahle ich alles selber." Der Pächter macht nach eigenen Angaben täglich Verluste in Höhe von 300 Euro und verlangt vom Center-Management Schadenersatz. "Wir halten bis zum Schluss aus – bis der Gerichtsentscheid vorliegt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort