Monheim Malta-Woche in Monheim wird vom Land gefördert

Monheim · Zu den vom Land geförderten Projekten gehört auch die Monheimer Europawoche. Der Stadtverband Monheim der Europa-Union hat den Inselstaat Malta dabei in den Mittelpunkt der Woche gerückt.

Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren hat insgesamt 48 Projekte von Schulen, Städten, Vereinen und Organisationen bekanntgegeben, die zur Europawoche vom 3. bis zum 11. Mai eine Förderung aus Landesmitteln erhalten. Von 88 eingegangenen Projektvorschlägen wurde gut die Hälfte ausgewählt, die mit einer Fördersumme von insgesamt rund 163 000 Euro gefördert werden.

Das sei deutlich mehr im Vergleich zur Förderung des Jahres 2013, die 60 000 Euro betrug. "Das Engagement der teilnehmenden Schulen, Städte und Vereine ist beeindruckend." Inhaltlich seien die Projekte breit gestreut, sie reichen von Schulprojekten über Vereinbarungen zu Städtepartnerschaften bis zu Sport- und Informationsveranstaltungen. Bei der Auswahl der Projekte wurde neben der Qualität auf die Nachhaltigkeit geachtet. "Ich bin zuversichtlich, dass noch mehr Menschen überzeugt werden, dass Europa für sie einen Mehrwert hat."

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort