Langenfeld/Monheim/Köln LVR-Klinik bekommt erneut Umwelt-Zertifikat

Die LVR-Klinik wirtschaftet nach Angaben von Pressesprecherin Martina Schramm umweltfreundlich. Dies belege ein Zertifikat der Europäischen Union, das nach zweijähriger Vorbereitungszeit jetzt erneut verliehen worden sei. Nach strengen Standards des so genannten EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) hätten bei dieser freiwilligen Kontrolle externe Umweltgutachter die Klinik an der Kölner Straße überprüft und rezertifiziert. Schramm zufolge standen Heizkraftwerk, Abfallmanagement und biologischer Gartenbau auf dem Prüfstand.

Unabhängig von diesem EMAS-System bemüht sich die Klinik laut Verwaltungsdirektor Holger Höhmann bereits seit Jahren um Umweltschutz und die Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes (CO2).

Fuhrpark So seien alle 17 Klinik-Fahrzeuge mit Unterstützung der Stadtwerke Langenfeld auf Erdgasbetrieb umgestellt worden.

Radfahrer Die LVR-Klinik hatte laut Höhmann außerdem vor mehreren Jahren drei verschließbare Fahrradboxen am S-Bahnhof erworben. Genutzt werden sie von Mitarbeitern, die mit dem Fahrrad zwischen der S-Bahn und der Klinik pendeln. Zudem gibt es auf dem Klinikgelände 342 Fahrrad-Stellplätze.

Solaranlage Nach Umbau und Sanierung des Hauses 53 wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert; auf der gesamten Fläche von 1650 Quadratmetern. Schramm: "Durch die Anlage verringert sich der Kohlendioxid-Ausstoßes um etwa 62,5 Tonnen pro Jahr." Die Strommenge liege bei jährlich 70.669 kWh.

Blockheizkraftwerk Seit 22 Jahren wird Warmwasser und zum Teil Heizungswasser mit Blockheizkraftwerken erzeugt. In der Klinikküche reduziert Wärmerückgewinnung den Energiebedarf.

Bio-Anbau Der Gutshof der LVR-Klinik Langenfeld wird seit 1986 für Ergotherapie mit biologischem Gartenbau genutzt. Geprüft wird derzeit die Eröffnung eines Hofladens.

Artenschutz Es gibt Insektenhotels und Nistkästen für Vögel sowie Fledermäuse.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort