Langenfeld/Monheim Löw-Mitspieler Klotz freut sich aufs Finale

Langenfeld/Monheim · Der Alt-Profi führt in Langenfeld eine Bausparkassen-Filiale. Rudelgucker haben beim Public Viewing reichlich Auswahl.

 Der frühere Bundesliga-Fußballer Bernd Klotz (55) mit Kollegin Uschi Pabst und WM-Pokal in der Langenfelder Fußgängerzone.

Der frühere Bundesliga-Fußballer Bernd Klotz (55) mit Kollegin Uschi Pabst und WM-Pokal in der Langenfelder Fußgängerzone.

Foto: Matzerath

Für Heiko Tschöcke (40) ist klar: "Wir feiern zu Hause. Ich habe zwei Kinder." Die ganze Familie fiebert dem Endspiel entgegen - Frau Bianca (35), Sohn Dennis (10) und Lena (3). Lena muss leider vor dem Anpfiff ins Bett. Aber beim Schminken vor dem großen Fußballereignis ist sie noch dabei: Schminke, Tattoos und Trikots in Schwarz-Rot-Gold sind bei Tschöckes Pflicht. Auch Terrasse und Auto sind weltmeisterlich geschmückt. Die Familie aus Wiescheid feiert mit Freunden.

Bernd Klotz (55), der gemeinsam mit Uschi Pabst die Langenfelder Wüstenrot-Filiale betreut, fiebert mit ganz besonderer Spannung der Begegnung entgegen. Er trat 1979 gemeinsam mit Jogi Löw in der U 21 an und siegte gegen Russland. "Jogi spielte im Mittelfeld. Ich war Stürmer", erinnert er sich. Kurze Zeit haben die beiden beim VfB Stuttgart in einer Mannschaft gekämpft (1979/80). Morgen wird der 55-Jährige mit Freunden das Spiel anschauen. Dabei wird nicht nur das Outfit von den Deutschlandfarben bestimmt. "Auch die Strohhalme für den Caipirinha sind Schwarz-Rot-Gold gestreift."

Düsseldorf: Fans jubeln beim Public Viewing im Quartier Bohème
18 Bilder

Düsseldorf: Fans jubeln beim Public Viewing in den Clubs

18 Bilder

Voll im Fußballfieber sind auch Elisabeth, Elke und Mareike. Das Drei-Generationen-Trio feiert am Sonntag in Hilden bei Elisabeth Jansen (87). Tochter Elke Finke (60) ist mit Enkelin Mareike aus dem Saarland zu Besuch. Und das wird gefeiert - auch mit einem spannenden Fußballabend. "Ich habe früher Feldhandball gespielt", berichtet die 87-jährige Elisabeth. "Mein Mann war im Fußballverein." Sie erinnert sich an viele Weltmeisterschaften. 1984 hat sie das Endspiel gegen Argentinien in Hilden geschaut. Bei der WM 1990 war sie auf Mallorca. "Da hat der Beckenbauer gewonnen", sagt die Seniorin, die ebenso wie Tochter Elke das spektakuläre Brasilienspiel nicht vergessen kann. "Die Brasilianer haben Größe", sagt Elke Finke und freut sich, dass die tanzfreudige Nation den Deutschen die Daumen drücken wird. Ganz klar, dass die drei Frauen sich in die passende Fan-Kluft schmeißen werden. Auch Hund Dicki bekommt einen schwarz-rot-goldenen Schal.

7:1! Fans in Mönchengladbach feiern Sieg mit Autokorso
23 Bilder

7:1! Fans in Mönchengladbach feiern Sieg mit Autokorso

23 Bilder

Ganz ruhig mit einem Glas Rotwein werden Ilse (73) und Manfred (75) Bennert das Spiel anschauen. Ilse setzt auf Elfmeterschießen. "Das geht 2:1 aus", tippt sie.

Die eigenen vier Wände macht auch Sascha Bloch (37) zum Stadion. "Es ist Sonntag", sagt er. Allerdings werden Freunde mitfeiern. Der fünfjährige Sohn Jan hat allerdings keine Lust. Der hört lieber CD's. Davon hab' ich ganz viele."

Wer gern in der Menge Fußball schaut, hat dazu jede Menge Gelegenheit. Die Stadthalle in Langenfeld, Hauptstraße 129, öffnet um 20 Uhr. "Franky's Café-Bistro" am Marktplatz 3 sowie das "Café New York", Hauptstraße 125, und der "Richrather Hof" an der Kaiserstraße sind nur einige Plätze in Langenfeld, die die Übertragung zeigen.

In der Friedenskirche Baumberg, Schellingstraße 13, organisiert Pfarrer Peter Becker wieder Public Viewing. "Familien und alleinstehende Menschen finden sich zu den Spielen der deutschen Mannschaft ein. Die Begeisterung im Saal wie bei dem 7:1 gegen Brasilien ist grenzenlos." Getränkestand und die Grillstation öffnen um 19.45 Uhr. Auch auf dem Monberg, Rheinpromenade 5, und im Sojus 7 an der Kapellenstraße 38 in Monheim wird gemeinsam geschaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort