Leverkusen/Langenfeld Lkw verliert Ladung bei Glätte

Die A 3 musste Montagmorgen in Höhe Reusrath aufgrund eines Lkw-Unfalls in beide Richtungen voll gesperrt werden. Ein Lkw-Fahrer aus Gelsenkirchen war beim Fahrstreifenwechsel auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Seine Lebensmittel-Ladung landete auf der Gegenfahrbahn.

A3: Lkw-Unfall sorgt für Vollsperrung
7 Bilder

A3: Lkw-Unfall sorgt für Vollsperrung

7 Bilder

Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 6.36 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen in Höhe einer Raststätte bei Reusrath. Der 37-jährige Lkw-Fahrer hatte die Fahrbahn wechseln wollen, geriet in Schleudern und prallte mit dem Heck gegen die Leitplanke. Durch die Wucht der Kollision öffneten sich unmittelbar die beiden Heckklappen des 40-Tonners. Die Folge: Von Shrimps bis hin zum Joghurt landete ein Teil der Lebensmittel-Ladung auf der Gegenfahrbahn, in Fahrtrichtung Köln. Zwei Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt. Verletzte gab es jedoch nicht.

Die A 3 wurde aufgrund der Aufräum- und Bergungsarbeiten wie folgt gesperrt:
In Fahrtrichung Oberhausen wurde der Verkehr von 6.36 Uhr bis 8.45 Uhr zweispurig um die Unfallstelle herumgeleitet, danach bis 9.10 Uhr wegen der Bergungsarbeiten voll gesperrt.
Die Fahrtrichtung Köln wurde von 6.45 Uhr bis 8.15 Uhr vollgesperrt, um die Lebensmittel von der Fahrbahn zu räumen. Dann wurde der Verkehr weitergeleitet, um 8.56 Uhr lief der Verkehr noch einspurig.

Der Verkehr staute sich währenddessen Richtung Köln 12 Kilometer, auf der A 3 in Richtung Arnheim sogar bis zu 30 Kilometer.

Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 60.000 Euro. Weil der Lkw-Fahrer trotz des Fahrverbots für Lkw unterwegs war, wird gegen ihn Anzeige erstattet. Er muss laut Polizei mit einem Punkt in Flensburg und 40 Euro Strafe rechnen. Der verantwortliche Spediteur muss ebenfalls mit einem Punkt rechnen und mit einem Bußgeld von 70 Euro.

(ila/efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort