Monheim Lions-Club kürt die besten Vorleser

Langenfeld · Nach einem spannenden Vorlesewettbewerb für Monheimer Viertklässler zum "Tag des Buches", den der Förderverein des Lions-Clubs Monheim am Rhein Alte Freiheit veranstaltet hat, legte sich die Jury mit den Lions-Mitgliedern Heide Kröger, Dana Drechsel, Peter Steinbüchel und Peter Wittkowski auf die Gewinner fest.

Nach einem spannenden Vorlesewettbewerb für Monheimer Viertklässler zum "Tag des Buches", den der Förderverein des Lions-Clubs Monheim am Rhein Alte Freiheit veranstaltet hat, legte sich die Jury mit den Lions-Mitgliedern Heide Kröger, Dana Drechsel, Peter Steinbüchel und Peter Wittkowski auf die Gewinner fest.

Der erste Preis geht an Ramon-Elias Wankum (4a, Winrich-von-Kniprode-Schule), der zweite an Johanna Scholz (4a, Lottenschule) und der dritte an Yannick Köpp (4b, Grundschule am Lerchenweg).

Damit hat im zehnten Jahr der Monheimer Lions erstmals seit der Einführung des Vorlesewettbewerbs 2007 ein Junge als Bester abgeschnitten. Jeder der drei Top-Platzierten erhielt neben einer Urkunde ein von Linda Rossbach (Bücherstube Rossbach) gesponsertes Buch. Auch alle anderen sechs Teilnehmer heimsten aufgrund ihrer guten Leistungen - schließlich waren alle schon Klassensieger geworden - ein großes Lob der Jury sowie einen kleinen Preis und eine Urkunde ein.

Als Sonderpreis stiftete Julia Gerhard eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Rüdiger Bertram, der speziell für die "Siegerklasse" im Ulla-Hahn-Haus lesen wird.

Über einen Büchergutschein für die Schulbücherei konnten sich die Schulen der Lesesieger freuen. Die Winrich-von-Kniprode-Schule erhält 200 Euro, die Lottenschule 150 und die Grundschule am Lerchenweg 100 Euro.

Am Vormittag des "Tag des Buches" hatten die Lions-Mitglieder bereits in Monheimer Kindergärten vorgelesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort