Monheim Lieder und Geschichten aus dem Kulturrucksack

Monheim · Zur Party im Ulla-Hahn-Haus für Kinder und Jugendliche aus Monheim und Dormagen hatten die Stadtbibliothek Dormagen, die Musikschule Dormagen, die Bibliothek Monheim, die Monheimer Kontaktstelle Kulturelle Bildung und das Ulla-Hahn-Haus ein buntes Abendprogramm zusammengestellt.

 Acht Mädchen und ein Junge sangen "I wanna fly". Beeindruckend war die stimmliche Sicherheit aller Sänger.

Acht Mädchen und ein Junge sangen "I wanna fly". Beeindruckend war die stimmliche Sicherheit aller Sänger.

Foto: Matzerath

Für das "Kulturrucksack"-Projekt hatten sich die beiden Kommunen links und rechts des Rheins zusammengetan. Die Kinder und Jugendlichen hatten den "Rucksack", den Julia Gerhard, Projektleiterin des Ulla-Hahn-Hauses, symbolisch auspackte, mit gefüllt.

In der Songwerkstatt "Bau deinen Beat" hatten sechs Mädchen und ein Junge aus Monheim unter der Leitung von Markus Brachtendorf den Song "Ohne dich" einstudiert. Der Wechsel von Melodie und rhythmischem Sprechgesang gelang wirkungsvoll und sicher. Anschließend zeigten vier Mädchen aus einer Gruppe vom Haus der Jugend eine ebenfalls gut einstudierte Hip-Hop-Tanzeinlage zum Song "Starship"; die Bewegungen waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Dormagener Jugendlichen, acht Mädchen und ein Junge, sangen "I wanna fly". Zwei Mädchen aus Monheim trugen schließlich den Song "Give me your love" vor. Besonders beeindruckend war die stimmliche Sicherheit und die gute englische Aussprache aller jungen Sängerinnen und Sänger.

Zwischen den musikalischen Einlagen gab es Geschichten vom Rhein, die Kinder und Jugendliche aus beiden Gemeinden als Hörbeiträge aufgenommen hatten. Sie drehten sich um besondere Orte, etwa Haus Bürgel oder eine Windmühle. Zu den Höhepunkten zählte der Videokettenbrief, den die Jugendlichen entwickelt hatten, eine Geschichte aus teils lustigen, teils bedrohlichen Episoden rund um Zauberei und um Begegnungen, die locker aneinandergereiht waren. Ein weiteres Video zeigte die "Klangbrücke" über den Rhein, die Musikschüler errichtet hatten, die auf der Fähre "Piwipp" gespielt hatten. Die Dortmunder Schauspielerin Barbara Feldbrugge führte das von ihr aus einer Buchvorlage entwickelte, 50-minütige Ein-Personen-Stück "Wir alle für immer zusammen" rund um die Erlebnisse der elfjährigen "Polleke" auf. Anschließend sorgte DJ Airflik aus Monheim noch für Stimmung.

(dgn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort