Monheim Lesepaten auf Spielplätzen unterwegs

Monheim · Auf zwei der insgesamt etwa 60 öffentlichen Spielplätze in Monheim gibt es auf Initiative des Ulla-Hahn-Hauses in den Sommerferien ein besonderes Angebot: die "Leseschaukel", bei der ehrenamtliche Lesepaten Kindern vorlesen.

Ab nächster Woche besuchen die Lesepaten jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr den neugestalteten Bürgerpark Baumberg Ost im Grünzug zwischen Geschwister-Scholl-und Humboldtstraße und lassen sich mit Picknickdecken und Büchern in der Nähe des Baumhauses nieder. Mittwochs sind die Lesepaten ebenfalls von 16 bis 18 Uhr im Berliner Viertel an der Brandenburger Allee am Nord-Süd-Grünzug nahe der Doppelschaukel anzutreffen. An beiden Standorten weisen leuchtende Banner auf die Aktion hin. Bei starkem Regen findet die "Leseschaukel" nicht statt.

Das Ulla-Hahn-Haus organisiert die "Leseschaukel" in Kooperation mit der Bibliothek und deren Förderverein Pro Literatur. Die Lesepaten werden mit Rucksäcken ausgestattet, in denen sich eine bunte Bücherauswahl befindet und zusätzlich gibt es zu den Geschichten Aktionskarten mit passenden Spielen. So erwartet die Kinder ein spannendes Vorleseprogramm zum Mitmachen, bei dem jeder spontan hinzukommen kann. Die "Leseschaukel" soll nicht zuletzt Kinder erreichen, die sonst nicht viel vorgelesen bekommen.

Für Freitag, 30. August, ist von 16 bis 18 Uhr ein gemeinsames "Leseschaukel"-Abschlussfest im Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße geplant. Vorleser, Kinder und Familien sind dazu eingeladen — bei gutem Wetter in den Garten. Auch hier wird noch mal gelesen und gespielt.

(tug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort