Kreis Mettmann Leitstelle ausgebremst

Kreis Mettmann · Es hätte alles so einfach sein können. Der Gutachter war bestellt, er sollte im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Verbraucherschutz die Kreistagsmitglieder darüber informieren, wie ein Ausbau der Kreisleitstelle aussehen könnte. Doch Verwaltung und Politik hatten ihre Rechnung ohne die vier Kommunen und deren Wehren gemacht, die bisher nicht über die Kreisleitstelle geschaltet sind.

Die Feuerwehren in Haan, Velbert, Langenfeld und Monheim wollen ihre Eigenständigkeit behalten und nicht über eine Zentrale in Mettmann geschaltet werden. Sie legten der Verwaltung nun einen Gegenentwurf vor, in dem sie auf stärkere Vernetzung setzen. "Wir werden die Ergebnisse dieser Beratungen abwarten", sagt Uwe Trost, in Monheim zuständig für die Feuerwehr. Denn es gehe schließlich auch um eine finanzielle Beteiligung der Städte am Ausbau der Kreisleitstelle, die in Mettmann ihre Räume hat und erweitern möchte.

Der Kreis, so hieß es im Ausschuss, kann keine Kommune zwingen, sich auf die Leitstelle aufschalten zu lassen. Die zuständigen Feuerwehrchefs wollen an dieser Eigenständigkeit festhalten. Aber auch die Aufstockung der Leitstelle, in der künftig alle zehn Städte geschaltet werden könnten, kostet Geld. Seit 1996 befindet sie sich in den Räumen der Feuerwache Mettmann, die jedoch schon jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Weil die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahre stetig angestiegen sind, muss personell, räumlich und technisch aufgestockt werden. Zumindest was die Technik betrifft, hat die Kreisverwaltung schon gehandelt. Momentan wird das Kommunikationssystem erneuert. Wegen Überlastung konnte in Engpässen bislang nicht jeder Notruf im ersten Durchgang abgewickelt werden. "Das alte Telefonsystem war mit seinen 16 Jahren veraltet", sagt Kreis-Umweltdezernent Nils Hanheide. Alle weiteren Ausbauten sind vorläufig jedoch auf Eis gelegt. "Unser Gutachter hat bisher klar den Weg einer zentralen Kreisleitstelle empfohlen. Nun prüfen wir den Vorschlag der vernetzten Leitstellen und halten ihn dagegen", sagt Hanheide.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort