Kreis Mettmann Lebenshilfe-Sportler auf dem Siegertreppchen

Kreis Mettmann · Bei den Special-Olympics-Landesspielen in Hamm waren viele Sportler aus dem Kreisgebiet erfolgreich.

 Stolze Lebenshilfe-Athleten präsentieren ihre Medaillen bei den Special Olympics Landesspielen in Hamm.

Stolze Lebenshilfe-Athleten präsentieren ihre Medaillen bei den Special Olympics Landesspielen in Hamm.

Foto: RP/Jürgen Steinbrücker

(jste). 39 Athleten und 12 Trainer/Betreuer der Lebenshilfe-Sportabteilung Kreis Mettmann haben an den 3. Special Olympics Landesspielen NRW in Hamm teilgenommen. Neben einem Golfer, sieben Schwimmern, sieben Tischtennisspielern und elf Rollerskatern war zum ersten Mal auch eine Fußballmannschaft dabei. Die „Rainbowstars soccer“ – sieben Lebenshilfe-Spieler und fünf U19-Spielern von der SSVg02 Velbert.

Angeregt hatte diese gemischte Mannschaft Lars Glindemann, Verwaltungsratsmitglied der SSVg und Geschäftsführer von Ford Jungmann in Wülfrath, die zusammen mit der WoBau Velbert die Mannschaft auch gesponsert hat.

Falk Leon Tiedtke meinte schon am zweiten Tag und fünf Spielen (vier gewonnen, einmal unentschieden): „Das ist erste Sahne!“ Nach dem letzten gewonnenen Spiel, das zur Goldmedaille führte, resümierte Trainer Eric Glindemann: „Alle waren begeistert vom Teamgeist der Mannschaft, die Inklusion ist perfekt abgelaufen, und am Ende hatten die Spieler der SSVg genauso viel Spaß wie die der Lebenshilfe und haben sich sehr über die Goldmedaille gefreut.

„Ich bin der erste“, jubelte Alexander Fleckenstein. Ganz außer Atem, aber glücklich hatte er gerade einen 500 m-Lauf der Rollerskater und damit eine Goldmedaille gewonnen. Die elf Rollerskater der Lebenshilfe Kreis Mettmann waren die größte Mannschaft und sahnten kräftig ab.

„Landesspiele sind intimer, familiärer und für uns Organisatoren weniger stressig“, erklärte Henning Roos, verantwortlich für den Ablauf der Rollerskater-Wettbewerbe. “Bei allen Erfolgen gebe es natürlich auch Enttäuschungen, wenn selbst gesteckte Ziele nicht erreicht und keine Medaille errungen wurde.

„Gemeinsam stark“ ist das Motto der Special Olympics Wettbewerbe, „Gemeinsam. Besonders. Sportlich“ das spezielle Motto der Landesspiele in Hamm. Beides hat gepasst, denn die Gemeinsamkeit macht den sportlichen Erfolg aus.

„Insgesamt haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt“, freute sich Delegationsleiterin Gudrun Kronenberg, die bereits bei den Nationalen Special Olympics 2018 in Kiel die Leitung der Lebenshilfe-Delegation übernommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort