Langenfeld Langer Kauf-Abend mit Lücken

Langenfeld · Zum dritten Mal luden die Einzelhändler der Stadtmitte zum Langenfelder Funkeln ein. Doch die Resonanz war schwächer als bei den adventlichen Shopping-Abenden 2009 und '10. In manchem Laden blieb es dunkel.

 Skulpturen aus Eis fertigte der Kettensägen-Künstler Martin Leinweber.

Skulpturen aus Eis fertigte der Kettensägen-Künstler Martin Leinweber.

Foto: Matzerath

Martin Leinweber lässt den Motor seiner Kettensäge aufheulen. Benzingeruch liegt in der Luft. Langsam führt er das grobe Gerät über die Oberfläche eines Eisquaders. In feinen Flocken fliegt das gefrorene Nass durch die Luft. Stück für Stück entsteht das Abbild eines Adlers. Selbst feinste Konturen arbeitet der Künstler aus Bibertal mit der ohrenbetäubenden Maschine heraus. Dutzende Menschen verfolgen staunend das Spektakel. Die eisigen Skulpturen vor der Stadtgalerie waren eine der Attraktionen beim "Langenfelder Funkeln", dem verkaufsoffenen Vorabend zum zweiten Advent in der Stadtmitte.

Verregneter Tag

Wegen des verregneten Tages war etwas weniger los als bei den ersten beiden Auflagen des "Funkelns" 2009 und '10. Doch die, die gekommen waren, amüsierten sich gut. So etwa auch am Coca-Cola-Weihnachtstruck, der vor der Stadthalle parkte. Die mit Lichtleisten verzierte typisch amerikanische Zugmaschine (500 PS) schleppt ein gemütliches Wohnzimmer — mit Tannenbaum, dicken Teppichen und künstlichem Kamin. Hier konnten sich Kinder mit Santa Claus ablichten lassen. Die Gestalt mit weißem Rauschebart und rotem Gewand wurde vor 80 Jahren als Werbefigur des Limonadenherstellers entwickelt.

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", freut sich Thilo Reutter aus dem Coca-Cola-Team. "Im Laufe des Tages waren sicher einige tausend Besucher hier." Während sich der Brauselaster mit Bühne und Rahmenprogramm als Publikumsmagnet entpuppt, ist es auf der Hauptstraße bereits am frühen Abend relativ ruhig. Das Geschehen konzentriert sich auf Fußgängerzone und Marktplatz. Nicht jeder Laden hat indes seine Türen geöffnet. In einigen Geschäften jenseits von Markt-Karree, Stadtgalerie und Sass am Markt bleibt es dunkel.

Nicht so in der Damen-Boutique Rodin: "Seit einer Woche hat das Weihnachtsgeschäft deutlich angezogen", berichtet Inhaberin Friederike Czerwionke. "Aktionen wie das Langenfelder Funkeln geben dabei noch einmal einen zusätzlichen Impuls." Auch Stefan Kunde, Inhaber von "Barrique" in der Schoppengasse, findet den verkaufsoffenen Abend gelungen: "Ich nehme gerne daran teil. Man merkt, dass Weihnachten immer näher rückt. Die Menschen suchen gezielt nach passenden Geschenken." Parfüm und Kosmetik stehen dabei traditionell hoch im Kurs, wie Heidi Schatta von der Parfümerie Becker in der Stadtgalerie berichtet: "Vor allem die neuen Düfte laufen sehr gut."

Gefragt war — wie schon im Vorjahr — auch der "Pyrograph" in der Stadtgalerie: ein Künstler, der per Wunderkerze Kunden porträtierte. Schnee gab es diesmal dagegen nicht — nur Schneekugeln-Basteln im Marktkarree.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort