Langenfeld: Langenfelds Sport-Präsident wird heute 75

Langenfeld: Langenfelds Sport-Präsident wird heute 75

Helmut Hermanns, 1966 mit Heide Rosendahl Sportler des Jahres, setzt sich besonders für krebskranke Kinder ein.

Typisch Helmut Hermanns: Der Mann, der heute 75 Jahre alt wird, war gestern Nachmittag noch unterwegs, um eine Wohnung für einen Bodenbelag auszumessen. Wenn der große schlanke ehemalige Leichtathlet nicht in einem seiner beiden Teppichläden in Langenfeld oder Baumberg arbeitet, sieht man ihn bei der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL), deren Geschichte er maßgeblich mit geprägt hat. Der Weg führte vom Immigrather Turnverein (ITV) zur SG Langenfeld, die mehr als 6000 Mitglieder hat und aus dem städtischen Leben nicht mehr wegzudenken ist.

Heute noch ist Helmut Hermanns Präsident des großen Sportvereins. Und immer noch trainiert der einstige Nierderrheinmeister im Fünfkampf und Bergische Meister im Zehnkampf im Studio an den Geräten. Das waren noch Zeiten, als er gemeinsam mit der späteren Olympionikin Heide Rosendahl Sportler des Jahres 1966 Bergisch-Land wurde.

  • Langenfeld/Hilden : Gut verpackt – so wird Schenken schön

Wo andere resignieren, wird Helmut Hermanns zum Kämpfer. Als sein Sohn Marc früh an Krebs erkrankte, begann er sein Engagement für die Kinderkrebsklinik in Düsseldorf. 1981 bis 1993 war er stellvertretender Vorsitzender der Elterninitiative Kinderkrebsklinik Düsseldorf. Auch nachdem sein Sohn gestorben war, blieb er bei seinem Einsatz für krebskranke Kinder und erhielt schließlich die Ehrenmedaille der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er gründete sogar die Stammzellenforschungsfirma Kourion mit.

Seine Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement für Sport und kranke Kinder kann man mittlerweile nicht mehr zählen. Seine Heimatstadt bedachte ihn bisher mit Ehrenmedaille, Silberner Ehrennadel und Meilenstein der Stadt Langenfeld. 1993 bekam Helmut Hermanns das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Eine große Feier findet in den nächsten Wochen statt. Wo? Natürlich in der SGL-Residenz.

(ik)
Mehr von RP ONLINE