Langenfeld/Braunschweig Langenfelderin heiratet vor der Kamera

Langenfeld · Zwei Jahre waren sie ein Paar, bis die Entscheidung fiel, zu heiraten. Mit 64 Gästen wurde in der Mackpyramide in Monheim der Bund der Ehe geschlossen. Das alles kann man morgen in der Sendung "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" verfolgen.

 Gina Claas und ihr Mann sind morgen (16 Uhr) in der Vox-Show "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" zu sehen.

Gina Claas und ihr Mann sind morgen (16 Uhr) in der Vox-Show "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" zu sehen.

Foto: privat/Wolfgang Schmidetzki

Denn bei der Heirat der Langenfelderin Gina Claas waren unter den normalen Gästen auch drei Gastbräute und ein Kamerateam.

"Ich habe die Sendung oft und gerne gesehen. Ich konnte mir immer Anregungen für meine eigene Heirat holen. Dann sah ich den Aufruf, sich für die Verfolgung mit der Kamera der eigenen Hochzeit anzumelden", erzählt die frisch verheiratete. So kam es, dass sie eine Bewerbung bei dem Sender VOX einreichte.

"Man musste erklären, warum man teilnehmen will. Dann kam es zu einem Telefoninterview", erzählt sie. In diesem musste sie schildern, wie man sich seine Hochzeit vorstellt, was sie geplant hat. Es folgte ein persönliches Casting-Interview, bei dem die Entscheidung fiel, ob und in welcher Gruppe von Bräuten man teilnehmen darf. "Das läuft allerdings nicht immer so. Wir suchen auch aktiv auf Hochzeitsmessen nach potenziellen Teilnehmern. Außerdem legen wir in Standesämtern Flyer aus und starten Aufrufe in sozialen Netzwerken", erklärt Julian Kohtz von den ITV Studios, die diese Sendung produzieren. Die Produzenten schließen aber keine Bewerber aufgrund eines geringeren Budgets aus. "Jeder kann teilnehmen, ob Luxushochzeit oder eine kleinere Feier im engen Kreis von Familie und Freunden für weitaus weniger Geld", erzählt Kohtz.

Das Klima während der Hochzeiten und des Drehs war laut Gina Claas gut: "Wir Bräute haben uns super verstanden und treffen uns auch, um die Ausstrahlung gemeinsam zu sehen", sagt die Langenfelderin, die mittlerweile zu ihrem Mann nach Braunschweig gezogen ist.

Die Paare der Sendung bekommen zwar eine DVD mit ihren Aufnahmen, diesen Moment aber wollen sie gemeinsam erleben. Bald planen sie zusammen einen Kurzurlaub, da mehrere Kilometer zwischen den Teinehmerinnen liegen. Komisch sei es nie gewesen. "Das ganze Team ist total freundlich und alle versuchen, sich um einen zu kümmern. Auch das Studio möchte, dass alles so wird, wie man es sich vorstellt", berichtet Gina Claas begeistert.

Die Kamera filmt nur das, was wirklich passiert. Es greift keiner in das Geschehen ein und es müssen keine Situationen mehrfach gedreht werden. Bedingt dadurch wird auch das gefilmt, was nicht wie geplant funktioniert.

"Wenn man allerdings Gastbraut ist, kann es schon einmal passieren, dass eine Situation mehrfach gefilmt wird. Oder man muss einen Kommentar zum Essen abgeben, aber das ist nun 'mal der Sinn der Sendung", erzählt sie weiter.

Aufgrund der angenehmen Situation mit der Kamera bereut Gina Claas ihre Entscheidung, in der Sendung mitgemacht zu haben, nicht. Sie freut sich über die Aufwandsentschädigung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort