Schule Langenfelderin ein Jahr in den USA

Langenfeld/Hilden · Nele Stötzner (16) nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil.

 Die Bundestagsabegeordnete Michaela Noll traf Theo Hannig und Nele Stötzner vor deren Abflug.

Die Bundestagsabegeordnete Michaela Noll traf Theo Hannig und Nele Stötzner vor deren Abflug.

Foto: Michaela Noll

Ein Jahr USA – dieses „Abenteuer“ hat jetzt für Nele Stötzner und Theo Hannig begonnen. Die 16-Jährige Schülerin aus Langenfeld und der 20-Jährige Tischler-Azubi aus Hilden wurden von der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll als Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages ausgewählt.

Nele lebt in einer Gastfamilie in Cedar Park in Texas. Die Stadt liegt circa 30 Kilometer nördlich von Austin. Dort besucht sie für die Zeit ihres Auslandaufenthaltes die örtliche Highschool. Für Theo ging es nach Ephraim in Utah, circa zwei Stunden südlich von Salt Lake City. Der Ort hat rund 6000 Einwohner. Dort ist er in einem Studentenwohnheim außerhalb des Campus untergekommen. Bis Januar 2020 besucht er das Snow College, um sich – im Anschluss an ein einwöchiges Zwischenseminar in Washington DC – eine Stelle in einer Tischlerei zu suchen.

Beide trafen sich vor ihrem Abflug mit CDU-Politikerin Noll. „Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit in Texas und bin jetzt schon ganz gespannt auf meine Gastfamilie und auf das, was ich vor Ort so erleben werde“, sagte Nele. Theo ergänzte: „Ein Jahr in den USA zu verbringen und dort den ,American way of Life’ hautnah erleben zu können ist eine riesen Chance für mich“.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort