Langenfeld Firma Beoplast erhält Nachhaltigkeitspreis

Langenfeld · Am Freitag wurde die Auszeichnung im Maritim-Hotel in Düsseldorf vor 1200 Gästen verliehen.

 Die Firma Beoplast erhielt den  Nachhaltigkeitspreis. Susanne Schmees-Besgen (vorne,.li.)  und Helene Besgen (re., außen) nahmen ihn entgegen.

Die Firma Beoplast erhielt den  Nachhaltigkeitspreis. Susanne Schmees-Besgen (vorne,.li.)  und Helene Besgen (re., außen) nahmen ihn entgegen.

Foto: Martin Mölnikes/Martin Mönikes

Im Maritim-Hotel in Düsseldorf übereichte am Freitagabend Bundesumweltministerin Svenja Schulze der BeoPlast-Chefin Susanne Schmees-Besgen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018. Auf der Leinwand waren Videos der Produktionsprozesse zu sehen, und aus dem Off tönte die Begründung für die Nominierung und den ersten Platz in der Kategorie Kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Die Auszeichnung ist einerseits ein großer Erfolg für das Langenfelder Unternehmen, andererseits ein emotional schwieriger Moment für die Witwe des Mannes, der diese Auszeichnung unbedingt verdient hatte. Bei den 1200 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport wurde es mucksmäuschenstill, als die Preisträgerin im Gespräch mit Moderator Stefan Schulze-Hausmann berichtete, dass Ehemann Theo Besgen am 21. Juli dieses Jahres im Alter von 60 Jahren plötzlich verstorben war. Noch am Vormittag seines Todestages hatte er die Unterlagen für den Wettbewerb per Mail eingereicht. „Er war ein Vorbild, konnte die Menschen anstecken mit seinen Ideen, und wir werden in seinem Sinn weitermachen“, versprach Susanne Schmees-Besgen. „In den Vorjahren haben Theo und ich die Gala als „Nominierte“ genossen, erinnerte sie an glücklichere Zeiten. Auch Sohn Johannes, Theo Besgens Mutter Helene und einige Mitarbeiter von Beoplast verfolgten die Verleihung in Düsseldorf. Bereits zum dritten Mal gelang es dem Unternehmen, das seit 25 Jahren Kunststoffbauteile produziert, die vornehmlich in der Automobilbranche zum Einsatz kommen, die Nominierung im Wettbewerb. Das Familienunternehmen mit 65 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 10,5 Millionen Euro ist der erste CO2-freie Produktionsbetrieb in der Automobilindustrie. „Beoplast setzt als regionales Unternehmen wegweisende Nachhaltigkeitsstandards in der Automobilbranche und gibt zusätzlich immer wieder Impulse bei Auftraggebern, sich auch selbst zukunftsfähig auszurichten. Mit seiner klimaneutralen Produktion beweist das Unternehmen, dass diese technisch machbar und wirtschaftlich erfolgreich ist“, lautete eine Passage in der Begründung für die Auszeichnung. Auch der gute Umgang mit den Beschäftigten wurde genannt sowie das gesellschaftspolitische Engagement. Der Langenfelder Industrieverein kürte Theo Besgen 2017 zum „Unternehmer des Jahres“. In seiner Laudatio hatte NRW-Innenminister Herbert Reul Beoplast als Beispiel dafür gelobt „was kleine Betrieb Großes leisten können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort