Langenfeld/Düsseldorf Langenfelder stehen wegen Misshandlung vor Gericht

Langenfeld/Düsseldorf · Vier Monate nach dem Urteil gegen drei Hauptverantwortliche der früheren Kinder- und Jugendeinrichtung Educon wegen schwerer Misshandlungen ihrer Schützlinge hat das Landgericht am Donnerstag den Prozess gegen vier weitere Ex-Eudcon-Mitarbeiter begonnen.

Drei Frauen und einem Mann, überwiegend aus Langenfeld, wird vorgeworfen, sich in Hilden von 2006 bis 2008 an Kindern mit geistiger oder körperlicher Behinderung der besonders schweren Körperverletzung und der Freiheitsberaubung schuldig gemacht zu haben.

Eine der Frauen betonte, die Gruppe habe sich gegen den Umgang mit den 9- bis 15-Jährigen gewandt, sei dafür suspendiert worden. Die Hauptverantwortlichen wurden wegen massiver Übergriffe auf die Kinder im April zu Haftstrafen zwischen 15 und 32 Monaten (teils auf Bewährung) verurteilt. Für den aktuellen Prozess sind fünf Verhandlungstage eingeplant.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort