EEG-Umlage Stadtwerke: Geben Aus für Ökostrom-Umlage „1:1“ weiter

Langenfeld · Zum 1. Juli wird die EEG-Umlage zunächst befristet bis Ende Dezember 2022 abgeschafft. Langenfelder Kunden sollen davon profitieren.

 Die Stadtwerke Langenfeld geben die Einsparung bei der ausgesetzten Umlage direkt an ihre Kunden weiter.

Die Stadtwerke Langenfeld geben die Einsparung bei der ausgesetzten Umlage direkt an ihre Kunden weiter.

Foto: Stadtwerke LA

(og) Die Stadtwerke Langenfeld wollen die sich daraus ergebende Entlastung von rund 4,4 Cent pro Kilowattstunde (brutto)  direkt an ihre Kund en weitergeben. Das teilt Stadtwerke-Sprecher Henning Drees mit. Kunden müssten dafür nicht aktiv werden, sagt er. Die Senkung erfolge automatisch, der Verbrauch ab 1. Juli würde abgegrenzt und separat berechnet. Ein Musterhaushalt etwa mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3500 kWh werde dadurch um rund 150 Euro pro Jahr entlastet.  Ziel der EEG-Umlagen-Senkung ist es laut Bundesregierung, Stromkunden bei den Energiekosten spürbar zu entlasten. Denn die öffentliche Hand hat sehr großen Einfluss auf die Endkundenpreise von Strom und Gas. Beim Haushaltskundenstrom machten Steuern, Abgaben und Umlagen 2021 durchschnittlich 40 Prozent des Strompreises aus, erläutert Drees. Umso entlastender für Kunden sei der Wegfall der EEG-Umlage in der zweiten Jahreshälfte 2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Energiesparen leicht gemacht
Die Verbraucherzentrale bietet eine Aktionswoche zu Energie, Ökologie, Plastik in Pflegemitteln und Starkregen an Energiesparen leicht gemacht