Langenfeld Langenfelder demonstrieren vorm Landtag

Langenfeld · (pc) 50 Mitglieder der Langenfelder Zwar-Gruppe haben sich am Mittwoch während einer Sitzungswoche vor dem Düsseldorfer Landtag für den Erhalt der Landesförderung eingesetzt: „Die politischen Entscheidungsträger sollen mitbekommen, dass die Basis mit dem geplanten Vorgehen nicht einverstanden ist“, hieß es aus den Reihen der Teilnehmer.

 Zwarler aus Langenfeld demonstrieren vor dem Landtag.

Zwarler aus Langenfeld demonstrieren vor dem Landtag.

Foto: RP/Susanne Labudda

Man setze sich für den Erhalt der Einrichtung ein, weil die ZWAR-Zentralstelle ein unverzichtbarer Ansprechpartner für die ZWARler in ganz NRW ist und diese bei auftauchenden Schwierigkeiten in der Gruppendynamik, bei rechtlichen Fragestellungen und dergleichen berät“, so H. J. Dörpinghaus, Moderator der Zwar-Gruppen Wiescheid/Solingen.

Ganz besonders wollten sich die Zwarler aus Langenfeld mit ihrem Protest solidarisch für diejenigen einsetzen, die in einigen Jahren ebenfalls die Möglichkeit haben sollen in ihrem Wohnumfeld ein lebendiges Nachbarschaftsverhältnis aufbauen zu können.

„Zwar baut Sozialkontakte auf, auf die man später vielleicht einmal zurückgreifen kann, wenn man nicht mehr so gut drauf ist und macht einfach Spaß“, so HJ Dörpinghaus.

Zurückblickend auf Mittwoch ergänzt er: „Bei allem hat das Zusammenstehen so vieler engagierter Zwarler nicht nur die Notwendigkeit des Protestes gezeigt, sondern ebenfalls viel Freude bereitet“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort