Langenfeld Langenfelder Band rockt den Kirchentag

Langenfeld · Die Gruppe "Soul Food" hat nächste Woche in Stuttgart gleich mehrere Auftritte.

Ab nächsten Mittwoch ist in Stuttgart der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag. Sein biblisches Motto stammt aus dem Psalm 90 "Auf dass wir klug werden". Aus Langenfeld fährt eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener unter der Leitung von Annette Wittelsbürger zu dem Großereignis. Pfarrer Andreas Pasquay arbeitet in der Leitung des Ökumenischen Zentrums Bibliodrama/Bibliolog mit und bietet am Freitag, 5. Juni zwei Workshops mit Bernd Fichtenhofer (Berlin) und Heidemarie Langer (Hamburg) an.

Die Gemeindeband Soul Food ist ebenfalls dabei und hat beim Kirchentag mehrere Auftritte. Der langjährige Leiter Mark Gierling freut sich über die Teilnahme am größten protestantischen Event. 2013 hatte er mit seinem Jazz-Projekt "Paul Gerhardt gets the blues" insgesamt acht Auftritte auf dem Hamburger Kirchentag. Gierling ist für die musikalischen Arrangements der Band zuständig, schreibt zu allen Songs von Soul Food Notenblätter und Bläsersätze. "Gemeinsame Musikentwicklung funktioniert bei mehreren Leuten einfach am besten, wenn das jemand in die Hand nimmt und etwas vorbereitet", weiß der Keyboarder aus Erfahrung. "Ich bin dankbar dafür, mit Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die alle so eine professionelle Einstellung haben und deswegen diese Vorgehensweise voll und ganz unterstützen." Dadurch, dass Soul Food sowohl Gottesdienste begleiten, als auch auf Parties spielen, hat die Band mittlerweile rund 50 Stücke in ihrem Programm. Soul Food fährt mit neun Musikern zum Kirchentag. Die spielfreudige Band der evangelischen Gemeinde wurde unter zahlreichen Mitbewerbern ausgewählt und wird insgesamt sieben mal in drei Tagen auf größeren und kleineren Bühnen stehen und dort unter anderem ihr Konzertprogramm "G(o)od vibrations für Kopf, Beine und Seele" präsentieren. Das tanzbare Repertoire bietet neben neu arrangierten Gospel- und Soulklassikern auch eigene Stücke. Zu den Höhepunkten zählt die musikalische Gestaltung einer Großveranstaltung in der Stuttgarter Porsche-Arena, zu der unter anderem auch Salil Shetty, Generalsekretär von Amnesty International, erwartet wird. Sigrid Maresch (Gesang), Alexandra Visser (Altsaxofon und Flöte), Martina Rosenfeldt (Tenorsaxofon), Oliver Hoyer (Trompete), Volker Arnold (Bass) und Tobias Haumann (Schlagzeug) werden in Stuttgart zusätzlich noch durch Isabel Weist (Gesang) unterstützt. Einige Auftrittsorte von Soul Food auf dem Kirchentag: Donnerstag, 19.30 Uhr, Konzert "G(o)od vibrations für Kopf, Beine und Seele", Rosenbergkirche, Rosenbergstr. 92; Freitag 13.30 Uhr, offenes Singen, St. Fidelis, Seidenstr. 41; Freitag 14.30 Uhr, St. Fidelis, Seidenstr. 41; Freitag, 19 Uhr, Gemeinsames Feierabendmahl, Martinskirche (Stuttgart Nord), Eckartstr. 2; Samstag, 16 Uhr, Bethelkirche, Forststr. 72; Samstag 20.30 Uhr, Christliche Popularmusik, Andreäkirche, Andreästr. 15.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort