Mit dem Song „Es war in den 80ern“ Langenfelder Band tritt bei Wettbewerb an

Langenfeld · Die vor 23 Jahren gegründete Band „Gottfried“ steht gegen zwei andere Gruppen bei WDR2 zur Wahl. Seit 2009 veranstaltet die Band ein jährliches Festival namens „Woodslach“ auf dem Voigtslach-Bauernhof in Leverkusen-Hitdorf.

 Die seit 23 Jahren bestehende Langenfelder Rockband „Gottfried“ tritt in dieser Woche bei einem Wettbewerb des Radiosenders WDR2 an.

Die seit 23 Jahren bestehende Langenfelder Rockband „Gottfried“ tritt in dieser Woche bei einem Wettbewerb des Radiosenders WDR2 an.

Foto: Peter Bocklage

(mei) Die Rockband „Gottfried“ aus Langenfeld nimmt in dieser Woche mit ihrem Song „Es war in den 80ern“ im Radiosender WDR2 an einem Wettbewerb teil. Gegründet wurde Gottfried vor 23 Jahren von Burkhard „Köbi“ Köberle (Gesang, Gitarre) und Detlev „Delle“ Ludwig (Bass, Gesang). Mit dabei sind heute nach einigen Umbesetzungen außerdem Andreas Hirsch (Schlagzeug, Gesang), Thomas „Ginne“ Gineberg (Gitarre, Gesang) und Frank „Barry“ Behrendt (Keyboard). Beim Voting in dieser Woche sind ihre beiden Mitbewerber „The Muted Fox“ (Oberhausen) und „KWCMP“ (Köln). Bis Sonntag können Zuhörer abstimmen (Näheres unter www1.wdr.de/radio/wdr2/musik).

Seit 2009 veranstaltet Gottfried ein jährliches Festival namens „Woodslach“ auf dem Voigtslach-Bauernhof in Leverkusen-Hitdorf. Daran nehmen viele andere Bands teil. Die Erlöse gingen stets an den Kinderschutzbund Langenfeld und Leverkusen. Die Corona-Zwangspause in diesem Jahr nutzt die Band für neue Aufnahmen im eigenen Studio. In einem Kurzporträt für die Abstimmung beantwortet die Langenfelder Band 5 Fragen:

Warum macht ihr Musik? „Wir haben angefangen als Kinder und sind immer noch verrückt. Da passiert einfach so viel. Die Konzerte, die Leute, die man kennen lernt – einfach verrückt :)“

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben? „,Déjà Vu’ von Spliff. Und weil wir ihn so toll finden, covern wir ihn und dürfen ihn sogar veröffentlichen.“

Was war bisher euer wichtigster Auftritt? „Als Veranstalter unseres eigenen Woodslach Festivals zu Gunsten verschiedener Kinderhilfswerke ist es für uns zum 10. Mal jedes Jahr ein Highlight zusammen mit bekannten und unbekannten Bands aus in und Ausland und zu spielen.“

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen? „Nach Corona das nächste Woodslach-Festival organisieren und natürlich die nächste legendäre Sommertour mit unseren Fans planen. Der Gottfried Türbus (siehe Bandgeschichte) steht schon bereit. 2020 war leider Pause.“

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben? „Immer noch da – immer noch Kult!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort