Langenfeld Langenfelder Advent mit Ostfriesen-Curling und Feuerfunkenkunst
Langenfeld · Die ersten Buden auf dem Marktplatz stehen schon, der Torbogen mit dem Motto auch. Doch bis zur Eröffnung von "Weihnachten auf der Poststation", wie der adventliche Markt wieder heißen wird, lässt sich Langenfeld traditionell bis zum ersten Adventswochenende Zeit.
Dann aber wird sich ein Veranstaltungstürchen nach dem anderen öffnen, wie Citymanager Jan-Christoph Zimmermann und die beteiligten Werbegemeinschaften gestern bei der Programmvorstellung verkündeten.
Los geht es am 26./27. November mit dem CDU-Weihnachtsmarkt mit 20 Vereinsbuden und einem musikalischen Bühnenprogramm.
Am Eröffnungssamstag wird auch die Eislaufbahn freigegeben: mit einem Showtraining der SGL Devils und DEG-Altmeister Robert Sterflinger ab 12 Uhr. Neu im Angebot der Eisbahn, die wie der Poststation-Markt bis zum Neujahrstag aufgebaut sein wird, ist "Ostfriesen-Curling", eine Art Eisstockschießen mit alten Bügeleisen.
Zweiter Höhepunkt der Adventszeit ist das "Langenfelder Funkeln" mit langem Shopping-Abend am Samstag, 3. Dezember. Dazu tragen die Einzelhändler mit Aktionen bei wie Schneekugeln-Basteln (Marktkarree), Wunderkerzen-Malerei (Stadtgalerie), Bimmelbahn (Solinger und Hauptstraße) oder Mega-Christstollen (Marktplatz). Außerdem kommt der Coca-Cola-Weihnachtstruck (Gospels und mehr).