ADFC lädt von Langenfeld aus zu Touren in die Umgebung Radeln durch den Winterwald

Langenfeld · Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Langenfeld/Monheim lädt im Dezember zu kulinarischen Radtouren ein, die schnell erreicht werden.

Die Radtouren im Winter werden etwas kürzer und der Wetterlage angepasst, teilt der ADFC mit.

Die Radtouren im Winter werden etwas kürzer und der Wetterlage angepasst, teilt der ADFC mit.

Foto: Horst Viebahn

() Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) fährt auch in der bisher noch gar nicht so kalten Jahreszeit zu Zielen in der näheren Umgebung. „Die Touren sind etwas kürzer und enden wegen der einsetzenden Dunkelheit früher. Mit warmer und reflektierender Kleidung ist man auch im Dezember sicher und komfortabel unterwegs“, sagt Horst Viebahn, Sprecher des ADFC Langenfeld/Monheim.

Am Samstag, 3. Dezember, startet Resi Maaßen um 13 Uhr vom Rathaus in Langenfeld. Völlig ohne elektronische Hilfsmittel lotst sie ihre Mitfahrer auf unbekanntes und schönes Terrain. Der Genuss kommt dabei nicht zu kurz. Deshalb gehört auf der rund 45 Kilometer langen Runde, die in gemütlichem Tempo gefahren wird, eine Erholungspause mit Einkehr dazu.

Am Sonntag, 4. Dezember fahren Dieter Giese und Gerd Hoffmann bereits um 11 Uhr vom Rathaus in Langenfeld zur „Fahrt ins Blaue“, weil das Ziel und die Länge der aktuellen Wetterlage angepasst werden. Zurückgelegt werden etwa 50 Kilometer, die in gemütlicher Fahrweise absolviert werden.

Am Montag, 5. Dezember, lädt der ADFC ab um 19.30 Uhr ins SGL-Zentrum in Langenfeld auf der Langforter Straße 72 zum nächsten Radlertreff. Gäste sind willkommen, um über aktuelle Themen und Planungen zu debattieren. „Wem die lokale Verkehrspolitik am Herzen liegt und wer gerne etwas bewegen möchte, der findet im ADFC Gehör und Unterstützung“, so Viebahn. „Und wer gerne als Mitglied dazugehören möchte, der bekommt hier die Gelegenheit, sich anzumelden. Für kurze Zeit sogar noch zum Einstiegspreis.“

Am Samstag, 10. Dezember, geht es um 13 Uhr ab dem Rathaus in Langenfeld etwas „flotter zur Sache“: Hans Kaufmann leitet die „Zügige Samstagstour“. Die Tourlänge beträgt rund 50 Kilometer. Gefahren in 19 bis 21 Kilometern pro Stunde. Die exakte Route wird kurzfristig den Wetterverhältnissen angepasst. Eine Erholungs- und Getränkepause ist vorgesehen.

Am Sonntag, 18. Dezember werden bei einer Tour auch die Gaumen der Mitfahrer verwöhnt. Auf der „Glühweintour“ besuchen Dieter Giese und Gerd Hoffmann einen Weihnachtsmarkt in der näheren Umgebung. Tourstart ist um 11 Uhr vor dem Rathaus in Langenfeld. Etwa 30 Kilometer werden mit 15 bis 18 Kilometern pro Stunde absolviert. Die Rückkehr ist für den Nachmittag gegen 15 Uhr geplant.

Alle Touren können sowohl mit „normalen“ Fahrrädern als auch mit E-Bikes bewältigt werden. Informationen gibt es in den Schaukästen am Langenfelder Rathaus, am Einkaufszentrum in Monheim-Baumberg, vor der Rosenapotheke und im Internet unter www.adfc-langenfeld.de, www.adfc-im-neanderland.de sowie www.touren-termine.adfc.de. Wer den ADFC-Newsletter abonnieren möchte, schreibe an neanderland@newsletter.adfc-nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort