Auf dem Richrather Friedhof Zentrale Gedenkfeier am Volkstrauertag

Langenfeld · Bürgermeister Frank Schneider rief die Anwesenden auf, als Gemeinschaft auch denen zur Seite zu stehen, für die die Folgen des Krieges nicht nur weniger Wohlstand bedeuten, sondern zum existenziellen Problem zu werden drohen. „Unsere Langenfelder Gemeinschaft ist stark genug, um diese Menschen nicht zurückzulassen“, so sein Appell.

 Die Gedenkfeier auf dem Friedhof in Richrath.

Die Gedenkfeier auf dem Friedhof in Richrath.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Vertreter von Stadt, Volksbund und der Abiturjahrgang der Prismaschule setzten bei einer zentralen Gedenkfeier am Volkstrauertag auf dem katholischen Friedhof in Richrath ein gemeinsames Zeichen des Friedens. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von einem Bläserensemble der Musikschule. Tragender Programmpunkt des Nachmittags waren die emotionalen Wortbeiträge von Schülern der Prismaschule, teilte Stadtsprecher Andreas Voss mit. Neben Gedichten, Liedern und Erinnerungen von Soldaten aus den beiden Weltkriegen prägten auch ein Friedensgebet und ein Akrostichon zu Krieg und Frieden den Beitrag der Schüler. Die Kranzniederlegung wurde von Abordnungen der Langenfelder Schützenvereinigungen begleitet. Erstmals steuerte der neue Vorsitzende des Volksbundes, Dieter Braschoss, eine Ansprache bei. Die Totenehrung sprach Bürgermeister Frank Schneider. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort