Rainer Sartoris über die Arbeit der Wohnungslosenhilfe Wohnungslosigkeit ist oft nicht sichtbar

Langenfeld · Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Langenfeld bietet vielfältige Hilfen und niederschwellige Angebote für Menschen, die Probleme mit einer Unterkunft haben.

 Rainer Sartoris arbeitet seit 1997 beim SkF. Seit 15 Jahren leitet er die Fachberatung.

Rainer Sartoris arbeitet seit 1997 beim SkF. Seit 15 Jahren leitet er die Fachberatung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Fachberatungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) für Wohnungslose bietet vielfältige Hilfen an. Damit auch in Pandemie-Zeiten immer Ansprechpartner erreichbar sind, arbeitete das Team beispielsweise im vergangenen Jahr in Schichten. Seit 2009 hat sich die Zahl der Hilfesuchenden mehr als verdoppelt, sagt Bereichsleiter Rainer Sartoris. 2020 wurden insgesamt 651 Menschen erfasst, die mindestens ein Angebot genutzt haben.