Bachstraße/Dietrich-Bonhoeffer-Straße Wohnen mitten im Stadtzentrum

Langenfeld · Mitten im Stadtzentrum ist der Neubaukomplex auf dem Eckgrundstück Bach-/Dietrich-Bonhoeffer-Straße bald bezugsfertig. Auf dem zuvor ziemlich zugewucherten Gelände entstehen nach dem Abriss dreier kleiner Altbauten Anfang 2019 nun bis zu fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser.

 Direkt neben dem Neubau ist die Rückseite des Rex-Kino (rechter Bildrand), vis-a-vis liegt die Fußgängerzone (Hintergrund).

Direkt neben dem Neubau ist die Rückseite des Rex-Kino (rechter Bildrand), vis-a-vis liegt die Fußgängerzone (Hintergrund).

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Sie werden nach Angaben des Monheimer Architekten Peter Stepke insgesamt 29 Wohnungen haben, außerdem im Erdgeschoss acht Ladenlokale oder Büros. Stepkes Büro arbeitet im Auftrag der Kölner Projekton Immobilien GmbH, die vor etwa fünf Jahren die Grundstücke  erworben hatte.

Ein Projektentwickler  hatte den Langenfelder Stadtpolitikern im Februar 2016 für dieses Gelände ein deutlich größeres Bauvorhaben vorgelegt; nämlich sieben Mehrfamilienhäuser mit rund 65 frei finanzierten Wohnungen. Doch wegen des seinerzeit gerade im Langenfelder Stadtrat beschlossenen Handlungskonzepts für mehr preiswerten und sozialen Wohnungsbau in der Stadt wollten die Ratsparteien die hierfür notwendige Änderung des Bebauungsplans erst nach 2020 angehen. Stattdessen stellte der Projektentwickler  einen Bauantrag auf der Grundlage des bestehenden Bebauungsplans, so dass knapp die Hälfte der zunächst vorgesehenen Wohnungen entstehen.

Planungsamtsleiter Stephan Anhalt befürwortete die Bebauung dieses nach seinen Worten zuvor „minderwertig genutzten Geländes“ . Die Nachfrage nach Wohnraum jeder Art sei groß. Gerade ältere Menschen zögen zunehmend in die Innenstadt, wo sie in fußläufiger Entfernung einkaufen, Ärzte aufsuchen und am Kulturleben teilhaben können. In direkter Nachbarschaft zur Fußgängerzone und zum Kulturzentrum liegen die neuen Wohnhhäuser in diesem Sinne optimal

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort