High-Tech-Streamingstudio als neue Geschäftsidee - Latteyer trotzt dem Corona-Blues Wo Musicals am Schneidetisch entstehen

Langenfeld · Digitale Verbindungen ersetzen in Coronazeiten persönliche Begegnungen. Der Latteyer-Veranstaltungs-Service hat deshalb ein Streaming-Studio eingerichtet, um der Nachfrage gerecht zu werden.

 Die Firma für Veranstaltungstechnik hat in der Coronazeit auch ein  Latteyer in Langenfeld: Jan Kiel.

Die Firma für Veranstaltungstechnik hat in der Coronazeit auch ein  Latteyer in Langenfeld: Jan Kiel.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Veranstaltungsbranche liegt Pandemie bedingt seit mehr als einem Jahr brach. Wer – wie die Latteyer GmbH – seit Jahrzehnten Geld damit verdient, dass sich viele Menschen – fachkundig bis ins Detail organisiert – begegnen, feiern, Konzerte besuchen usw., musste sich neue Tätigkeitsfelder suchen. „Corona erforderte kreative Angebote, die sich an den veränderten Lebenswirklichkeiten orientierten“, so Geschäftsführer und Inhaber Johannes Brüls. Bis auf eine Phase der Kurzarbeit gelang es, die mehr als 20 festen Mitarbeiter weiter zu beschäftigen, trotz anfangs drei Monaten ohne jeden Auftrag. Nicht betroffen war die Schwesterfirma, die sich in Industriebauten um Alarm- und Brandmeldesysteme kümmert.