Mitmachen Wiescheider gründen Stadtteil-Treff

Langenfeld · Am kommenden Freitag geht es los: Interessierte kommen ab 10 Uhr ins Pfarrheim an der Kirchstraße.

 Das Organisationsteam des Wiescheider Begegnungstreffs hofft auf rege Teilnahme.

Das Organisationsteam des Wiescheider Begegnungstreffs hofft auf rege Teilnahme.

Foto: RP/Stadt Langenfeld

Sie sei im Sommer angerufen worden, erzählt die städtische Stadtteilkoordinatorin Mona Ende. Von einer 90-jährigen Wiescheiderin. „Sie fragte mich, ob wir gemeinsam einen Treff für aktive Ältere ins Leben rufen könnten. Ich war sofort begeistert von der Idee“, berichtet  Ende. Mit der Katholischen Pfarre, ihrer Bücherei und der Leiterin des Seniorenkreises in Wiescheid waren schnell Mitstreiter gefunden. Am Freitag, 25. Oktober, findet nun die Gründungsveranstaltung statt: von 10 bis 12 Uhr im Pfarrheim an der Kirchstraße 39. Alle Wiescheider über 75 wurden von der Stadt zum Treffen eingeladen. Darüber hinaus kann sich jeder Interessierte anmelden unter Telefon 02173 794-2321.

Weitere Treffen nach der Gründungsversammlung sollen immer freitags von 10 bis 11.30 Uhr in der Katholischen Öffentlichen Bücherei an der Kirchstraße 39 stattfinden. Die Auswahl an Themen wird gemeinsam beschlossen und jeder kann sich mit den eigenen Interessen einbringen. Es gibt kein festes Kursprogramm, der Treff wird durch die Teilnehmer gestaltet.

Marion Prell, Erste Beigeordnete der Stadt, betont die Relevanz solcher Initiativen für die Stadt: „Wir greifen die Anregungen der Bürger  auf und versuchen in allen Stadtteilen möglichst viele Angebote und Unterstützungsstrukturen für Senioren jedes Alters zu schaffen.“ Auch die 90-Jährige Wiescheiderin freut sich, dass ihre Idee Anklang fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort